Produktlebenszyklus
Definition
Die Produktlebenszyklusfunktion beschreibt, wie ein Produkt auf den Markt kommt, wie gut es wann verkauft wird, und wann es wieder vom Markt verschwindet. Dabei ist auf der Abszisse die Zeit abzulesen, die - je nach Situation - in Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren angegeben werden kann.
Auf der Ordinate ist entweder der Absatz in Mengeneinheit pro Zeiteinheit oder der Umsatz in Geldeinheit pro Zeiteinheit angegeben.
Beispiel
Ein neues Computerbetriebssystem kommt zum Zeitpunkt auf den Markt. An dem Funktionsgraphen der Funktion unten ist zu erkennen, dass das Betriebssytem bei wieder vom Markt genommen wird, weil dann bereits eine verbesserte neue Version erschienen ist.
An der Ordinate ist abzulesen, zu welchem Zeitpunkt der monatliche Absatz wie hoch war.
Angenommen, bei war der erste Januar 2022. Die Fragestellungen könnte nun lauten: Wie hoch war der Absatz im Mai und im Juni 2022?
Dann ist das Integral zu lösen. Im Applet unten können unterschiedliche Zeitintervalle eingestellt werden. Rechnen Sie den Absatz in unterschiedlichen Intervallen nach und überprüfen Sie das Ergebnis mit dem Applet.