Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Wahrscheinlichkeiten modellieren - Arbeitsauftrag Teil 1

Image

Aufgabe 1

Bei einer weißen Kugel gibt es einen Gewinn, die blauen Kugeln sind Nieten. Aus welchem Topf würden Sie eine Kugel ziehen, um zu gewinnen?

Wähle alle richtigen Antworten aus
  • A
  • B
  • C
Antwort überprüfen (3)

Aufgabe 2

Begründen Sie in ganzen Sätzen Ihre Antwort von Aufgabe 1.

*** Information ***

5 von 8 Kugeln in Topf A sind blau. Man sagt, der relative Anteil der blauen Kugeln in Topf A beträgt 5/8. Dieser Anteil als Dezimalzahl geschrieben ist 0,625.
Als Wahrscheinlichkeit dafür, blind eine blaue Kugel aus Topf A zu ziehen, nimmt man nun den relativen Anteil der blauen Kugeln: P(blaue Kugel) = 5/8= 0,625
Das macht Sinn, da Wahrscheinlichkeiten ja als Zahl zwischen 0 und 1 angegeben werden können. Wir betrachten dazu drei weitere Beispiele: Angenommen, im Topf sind genau 8 Kugeln. Diese sind blau oder weiß.
Bsp. 1keine blaue Kugel im Topfrelativer Anteil blaue Kugeln = 0/8 = 0P(blaue Kugel) = 0
Bsp. 2nur blaue Kugeln im Topf relativer Anteil blaue Kugeln = 8/8 = 1P(blaue Kugel) = 1
Bsp. 3vier blaue Kugeln im Topfrelativer Anteil blaue Kugeln = 4/8 = 0,5P(blaue Kugel) = 0,5
Noch ein Fachbegriff:
Sind die relativen Anteile und damit die Wahrscheinlichkeiten für alle Ergebnisse eines Zufallsexperiments gleich groß, so spricht man von einem Laplace-Experiment.
Beispielehafte Laplace-Experimente sind das Würfeln eines Spielwürfels oder einer Münze oder, näherungsweise, ob ein Junge oder ein Mädchen geboren wird. Kein Laplace-Experiment ist z.B. das Werfen der Reißzwecke.

Aufgabe 3

Es wird folgendes Zufallsexperiment gemacht: Aus einem Topf mit blauen und weißen Kugeln wird eine Kugel blind gezogen und die Farbe notiert. Welches der drei Beispiele von oben ist ein Laplace-Experiment?

Aufgabe 4

Auf einem Volksfest steht an einer Losbude ein Plakat mit der Aufschrift „Jedes 3. Los gewinnt!“. a) Der Betreiber der Losbude hat 900 Lose. Wie viele Lose müssen ein Gewinn sein, damit seine Werbung stimmt?

b) Alle Lose sind noch da. Das erste Los wird blind gezogen: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Los eine Niete ist?

c) Ist das Ziehen des ersten Loses ein Laplace-Experiment?

Aufgabe 5

Färben Sie das Würfelnetz so, dass sich beim Würfeln mit dem zusammengebauten Würfel die folgenden Wahrscheinlichkeiten ergeben. P(rot) = 2/3 P(grün) = P(blau) Wenn Sie das Netz eingefärbt haben, dann bitten Sie Ihren Lehrer um Kontrolle.
Bitte stellen Sie pro Würfelseite immer nur eine Farbe ein!

Aufgabe 6

Handelt es sich bei dem Würfel aus Aufgabe 3 um einen Laplace-Würfel?

Wähle alle richtigen Antworten aus
  • A
  • B
Antwort überprüfen (3)

Aufgabe 7

Gegeben ist ein Laplace-Würfel. Geben Sie die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse an und begründen Sie diese. a) Es wird die Zahl 6 gewürfelt.

b) Es wird eine 1, 2 oder 3 gewürfelt.

c) Es wird eine gerade Zahl gewürfelt.

Ab jetzt geht es um die folgenden zwei Glücksräder ...
Image

Aufgabe 8

Es wird ein Glücksrad gedreht. Ergänzen Sie zu den gegebenen Wahrscheinlichkeiten die passende Farbe. P(__________) = 1/6 P(__________) = 1/4 P(__________) = 1/3 P(__________) = 1/2

Aufgabe 9

Formulieren Sie ein passendes Ereignis zu folgenden Wahrscheinlichkeiten: P(A) = 3/4 P(B) = 2/3