Zentrische Streckung - neue Faktoren
Aufgaben
- Konstruiere eine zentrische Streckung der abgebildeten "T-Figur" mit dem Punkt Z als Streckzentrum und dem Wert des Schiebereglers k als Streckfaktor.
Gehe dazu folgendermaßen vor:
- Wähle das GeoGebra-Werkzeug "Strecke zentrisch von Punkt aus" (du findest es im Drop-Down-Menü der schon sichtbaren Werkzeuge, Symbol ).
- Klicke danach zuerst auf das zu streckende Objekt (das "T"), dann auf das Streckzentrum Z und tippe zuletzt den Buchstaben "k" als Streckfaktor ein. Damit wird der Wert des Schiebereglers k immer als Streckfaktor benutzt.
Streckfaktor zwischen 0 und 1 (0 < k < 1)
Bisher haben wir nur mit Streckfaktoren gearbeitet, die größer als 1 waren (k > 1). Verändere den Faktor k mit dem Schieberegler nun so, dass er Werte zwischen 0 und 1 annimmt (0 < k < 1). Beschreibe kurz: Was für ein Bild entsteht bei einem solchen Streckfaktor im Vergleich zu vorher?
Negativer Streckfaktor (k < 0)
Verändere den Streckfaktor k mit dem Schieberegler nun so, dass er negative Werte annimmt (k < 0). Beschreibe kurz: Was für ein Bild entsteht bei einem solchen Streckfaktor im Vergleich zu vorher?
Verschiebung des Streckzentrums Z
Verändere nun die Position des Streckzentrums Z. Du musst dazu das Werkzeug "Bewege" ausgewählt haben (Symbol ). Beschreibe kurz, was sich damit an der Streckung verändert.
Abschlussinformation
Die Übung ist nun automatisch abgeschlossen und mit deinem Namen gespeichert. Du kannst das Fenster jetzt schließen.