Unterrichtsplanung
Informationen über die Unterrichtssequenz
Fach: | Mathematik |
Schulstufe: | 6./7. Schulstufe |
Dauer der Lernsequenz: | 20-30 min |
Technologie: | Jede/r SchülerIn arbeitet am PC, Lehrer mit Beamer am PC |
Thema
Ähnlichkeit
Lernergebnisse
Die SchülerInnen verstehen die Ähnlichkeit und können den Begriff Ähnlichkeit auch anhand von Dreiecken erklären.
Überprüfen der Kompetenzen
Kompetenzen
Die SchülerInnen verstehen den Zusammenhang zwischen ähnlichen Dreiecken.
Die SchülerInnen kennen die Eigenschaften von ähnlichen Dreiecken und in weiterer Folge auch von anderen ähnlichen Figuren.
Die SchülerInnen können erkennen, ob zwei Figuren ähnlich sind oder nicht.
Überprüfen des Lernerfolges
Die SchülerInnen können die ähnlichen Dreiecke im dritten Arbeitsblatt erkennen.
Die SchülerInnen können die Fragen im vierten Arbeitsblatt richtig beantworten.
Unterrichtsmethoden
Die SchülerInnen arbeiten alleine oder zu zweit am PC und erkunden selbstständig die Arbeitsblätter zur Ähnlichkeit. Im Arbeitsblatt Ähnliche Dreiecke sollen sie die Punkte B und C bewegen und die Fragen unterhalb des Applets bearbeiten. Im nächsten Arbeitsblatt Dreiecke sind ähnlich wenn, ... muss der Schieberegler verändert werden, um die fehlenden Wörter und Zahlen in den beiden Sätzen zu ergänzen. Es erscheint die Rückmeldung Richtig, wenn alles richtig eingegeben wurde.
Das dritte Arbeitblatt Welche Dreiecke sind ähnlich? dient als Überprüfung, ob die SchülerInnen den Begriff Ähnlichkeit schon verstanden haben. Auch im vierten Arbeitsblatt Fragen zur Ähnlichkeit können die SchülerInnen noch einmal ihr erlerntes Wissen anwenden und die richtigen Bedingungen für ähnliche Figuren finden.
Integration von Technologie
Die SchülerInnen benötigen während der gesamten Unterrichtssequenz den PC. Für die Bearbeitung der Arbeitsblätter ist kein Vorwissen notwendig. Auch die Überprüfung der Kompetenzen erfolgt mittels zweier Arbeitsblätter am PC.
Alternativ kann dieses Applet auch von der Lehrperson am Beamer gezeigt und die Arbeitsblätter gemeinsam besprochen werden. In diesem Fall kann die Überprüfung der Kompetenzen aber nicht durch die beiden Arbeitsblätter stattfinden, da die Fragen auch gemeinsam in der Klasse diskutiert und beantwortet werden.