Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Drohnenflug im dreidimensionalen Raum

Für die Drohnenlightshow sollen die Drohnen ein Feuerwerk simulieren. Dafür werden die Drohnen in einem Kreis angeordnet. Anschließend sollen Sie sich nach außen Bewegen. Für die Anordnung des Kreises fliegen Drohnen zuerst zum Mittelpunkt des Kreises und dann entlang von Vektoren zu ihren Anfangspositionen.

Aufgaben

Der Mittelpunkt der Kreise liegt bei M(2,8; 0; 5). Alle Lösungen können Sie überprüfen, in dem Sie die Ergebnisse in die passenden Felder eintragen (Bei Kommazahlen, muss das Komma als Punkt eintragen werden). Sind sie richtig, fliegen die Drohnen ihre Position an.
  1. Die erste Drohne endet an der Position D1(2,42; 0; 6). Bestimmen Sie den Vektor , den diese Drohne entlang geflogen ist.
In den folgenden Aufgaben ist der Flugvektor gegeben und es soll der Ortsvektor der Endposition der Drohne bestimmt werden:
  1. Überlegen Sie zunächst auf Grundlage der vorigen Aufgaben, wie der Ortsvektor mit Hilfe des Mittelpunktes und des gegebenen Vektors bestimmt werden kann.
  2. Die zweite Drohne fliegt vom Mittelpunkt aus den Vektor entlang. Bestimmen Sie, den Ortsvektor der Position, an der sich die Drohne danach befindet.
  3. Die dritte Drohne fliegt vom Mittelpunkt aus den Vektor entlang. Bestimmen Sie auch hier den Ortsvektor der Endposition der Drohne.
Link zum QR-Code (Im Browser Safari gedrückt halten und „In 3D Rechner öffnen“ drücken.)