3.4. Weitere Aufgaben
Erstelle Entity-Relationship-Modelle
Piraten und Freibeuter
Piraten trieben zu allen Zeiten auf allen Meeren ihr Unwesen. Als "Schrecken der Meere" wurden die Piraten von der Gesellschaft gefürchtet. Sie waren mit ihren Schiffen immer auf der Suche nach leichter Beute. So überfielen sie andere Schiffe und raubten die wertvollen Gegenstände. Es gab allerdings auch Piraten, die plünderten im Auftrag ihres Königs oder ihrer Königin. Dafür standen sie unter dem besonderen Schutz ihres Herrschers. Piraten lebten keineswegs in Saus und Braus. Das Leben an Bord war harte Arbeit. Die Mannschaft musste sich strengen Regeln unterwerfen. Der Kapitän war der Anführer und hatte auf dem Schiff das Sagen.
Autorennen
Bei einem Autorennen müssen verschiedene Mitarbeiter alles geben, damit ihr Team gewinnt. Zum einen sind das die Rennfahrer. Sie steuern den Rennwagen und versuchen so schnell wie möglich zu fahren. Dazu benötigen sie aber Unterstützung. Die Mechaniker pflegen das Auto vor dem Rennen. Sollte während dem Wettkampf ein Problem auftreten, können sie das auch direkt lösen. Natürlich braucht das Auto auch Benzin. Dafür sind die Tankwarte zuständig. Sie tanken vor dem Rennen und während des Rennens das Auto voll. Jedes Team braucht auch einen Leiter. Diese Aufgabe übernimmt der Renndirektor. Er überwacht alle Vorgänge und gibt Anweisungen.
Wildkatzen und Luchse
Wildkatzen und Luchse sind selten geworden. Die samtpfotigen Nachtjäger – beide Einzelgänger – brauchen unberührte Wälder als Reviere. Der Luchs ist unsere größte heimische Raubkatze. Er wird bis zu 26 Kilogramm schwer und über einen Meter lang. Er jagt große Beutetiere wie Rehe, Hasen oder Kaninchen. Die Wildkatze ähnelt der Hauskatze und ist kleiner als der Luchs. Sie wird um die 80 Zentimeter lang und wiegt etwa acht Kilogramm. Wildkatzen ernähren sich vor allem von Mäusen und Ratten. Luchse haben in unverwechselbares Markenzeichen: ihre langen Haarbüschel auf den Ohren. Durch diese Ohrpinsel, die ähnlich wie eine Antenne den Schall verstärken, kann ein Luchs perfekt hören. Der stark buschige Schwanz ist ein Merkmal der Wildkatze. Luchs und Wildkatze sind nahe Verwandte, können sich aber gar nicht leiden.
Hunde, Katzen und Mäuse
Es gibt viele Tierarten auf dieser Welt. Die Tiere gehen unterschiedlich miteinander um. Nehmen wir das Beispiel Hunde, Katzen und Mäuse. Katzen haben meist Angst vor Hunden und laufen vor ihnen weg. Oft flüchten sie auf einen nahe stehenden Baum. Die kleinen Mäuse sind auch ständig auf der Hut und verstecken sich vor allen größeren Tieren in ihrem Bau. Dort sind sie sicher vor den Katzen, die sie suchen und zu fangen versuchen. Die Hunde hingegen interessieren sich nicht für die viel zu kleinen Mäuse. Wenn ein Hund aber eine weglaufende Katze sieht, kann er nicht widerstehen, ihr hinterherzulaufen.
Familie Schlau und ihre Tiere
Familie Schlau hat drei Haustiere. Sie vertragen sich nicht immer so gut. Das größte Tier davon ist der Hund Brutus. Er ist ein braver Hund und bewacht das Haus. Wenn er aber die Katze Minka laufen sieht, muss er ihr einfach hinterher laufen. Das erschreckt Minka meist und sie flüchtet auf einen Baum. In einem kleinen Mauseloch des Hauses wohnt die Maus Jerry, von der die Familie nichts weiß. Weil Jerry so klein ist, versteckt er sich gerne vor allen größeren Tieren in seinem Bau. Vor allem Minka versucht auch immer wieder ihn zu fangen. Brutus kümmert sich nicht um die kleine Maus.