Didaktischer Kommentar
Den vermutlich wichtigsten Kompetenzaspekt stellt in diesem Material die Modellierung dar. Den zentralen Abschnitt der Arbeitsblätter stellen dementsprechend die Aufgaben 7 bis 9 dar. Sie sollen die Problematik und die Wirkungsweisen von umweltschädlichen Einflüssen verdeutlichen. Dabei werden im Detail die Veränderungen bei Fischottern untersucht, jedoch soll in Aufgabe 9 ebenfalls daraufhin gewiesen werden, dass diese nicht im Vakuum betrachtet werden können, sondern immer Teil eines ganzen Ökosystems sind.
Aufgaben 1 und 2 dienen als inhaltliche Sachgrundlage für die Bearbeitung der Aufgaben 7 bis 9. Aufgaben 3 bis 6 und die zugehörigen Texte sollen den SuS die Möglichkeit geben, den Umgang mit (stochastischen) Matrizen zu erarbeiten. Diese können bei, vorheriger Einführung von stochastischen Matrizen, bei Bedarf ausgelassen werden. Darauf folgt, wie schon erwähnt, der Hauptteil mit den Aufgaben 7 bis 9. Zuletzt ist in Aufgabe 10 ein Exkurs in die Biologie geboten, bei dem eine spezielle Form der Matrix (Leslie-Matrix) von den SuS erfahren werden kann.
Zur Motivation des Themas sollte der Lehrkraft unterschiedliche Möglichkeiten geboten werden. Die verschiedenen Motivationselemente unterscheiden sich dabei im Wesentlichen in Medienvorraussetzung und Zeitbedarf.