Didaktischer Kommentar Satz des Thales
Der Satz des Thales ist einer der wesentlichen Sätze der Schulgeometrie. Dynamische Mathematiksoftware wie GeoGebra ermöglicht anschauliche und dynamische Zugänge. In Unterricht und Schulbüchern steht oft eine starre Formulierung im Vordergrund, z.B. "Wenn bei einem Dreieck ABC die Ecke C auf einem Kreis mit dem Durchmesser AB liegt, dann hat das Dreieck bei C einen rechten Winkel" oder in den Worten von Euklid "Im Kreis ist der Winkel im Halbkreis ein Rechter".
Durch eine statische Sichtweise verbaut man sich aber die Dynamisierung und die Verallgemeinerung. In der dynamischen Visualisierung werden hier im Prinzip alle Dreiecke über AB betrachtet und ihre Lage zum Thaleskreis systematisch untersucht. Dies ermöglicht eine Fallunterscheidung und Erweiterung und ein tieferes Verständnis.
Weiter wird der Umkehrsatz dynamisch entdeckt, indem ein rechtwinkliges Dreieck dynamisiert wird und die Spur des Eckpunktes C erst erzeugt wird.
Für den digitalen Unterrichtsgang können die drei dynamischen Arbeitsblätter eingesetzt werden. Bei genügend Zeit und Vorkenntnissen und entsprechender Zielsetzung kann die erforderliche einfache Konstruktion aber auch mit der ganzen Klasse selbst erstellt werden.
Zur Vertiefung und Verbindung von digitalen und analogen Werkzeugen bietet es sich als Hausaufgabe an, zu allen drei Fällen eine typische Figur mit Geodreieck und Zirkel zu zeichnen und mit einem beschreibenden Text zu versehen.
Der Unterricht im Überblick
1. Stunde:
Ein handlungsorientierter Zugang.
Thaleskreis über AB und Winkeleigenschaft des Dreiecks ABC,
Satz mit 3 Fallunterscheidungen formulieren.
2. Stunde:
Schulbuchtypischer dynamisierter Beweis des Satzes von Thales.
3. Stunde:
Umkehrsatz, Erzeugen des Thaleskreises als Spur und als konstruiertes Objekt.