Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Thema: HIV-Tests

Einstieg

In der Medizin werden diagnostische Verfahren angewendet, um Krankheiten festzustellen. Dazu wird beispielsweise das Blut einer Person im Labor daraufhin untersucht, ob gewisse Blutwerte Anhaltspunkte für eine bestimmte Krankheit liefern. Bei einem diagnostischen Verfahren (kurz Test) können aber auch folgende Fehler auftreten:

  • Der Test kann die Krankheit anzeigen, obwohl sie nicht vorhanden ist.
  • Der Test kann die Krankheit nicht anzeigen, obwohl sie vorhanden ist.
Das Ergebnis eines Tests wird als positiv bezeichnet, wenn es die Krankheit anzeigt, unabhängig davon ob die Krankheit vorhanden ist oder nicht. Die Sensitivität eines Tests gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass er Test die Krankheit anzeigt, wenn sie tatsächlich vorhanden ist. Die Spezifität eines Tests gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass der Test die Krankheit nicht anzeigt, wenn sie nicht vorhanden ist. Sensititivät und Spezifität eines Tests sollten daher möglichst groß sein, da dann die Fehlerwahrscheinlichkeiten gering sind. Um die Wahrscheinlichkeiten zu bestimmen, betrachtet man Zufallsexperimente. Buch S. 104
Image
Image
ELISA steht Enzyme-linker Immunosorbent Essay. Dieser Test wird zunächst präferiert, da er günstiger ist als der Western-Blot-Test. Der Western-Blot-Test "überprüft" dann nur zusätzlich die schon im ELISA-Test positiven Ergebnisse.
Die folgenden Aufgaben findest du im Buch auf S. 105. Die bauen aufeinander auf, deshalb musst du sie nacheinander bearbeiten.
Image
Image
Image
Löse bei der folgenden Aufgabe nur Aufgabe a)
Image

Lösung Tipp: Du musst erst einmal herausfinden, wo Botswana liegt und die Infektionsrate an der Seite ablesen.

Löse jetzt die folgende Aufgabe und lade deine Lösung unter den Aufgaben hoch.
Image

Not-so-fun-fact

Übrigens entstammt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch HIV, wie SARS oder COVID19, aus dem Tierreich. Diese Viren sind sogenannte Zoonosen. Das heißt natürlich nicht, dass Tiere Schuld an der derzeitigen Lage sind. Der Mensch dringt vielmehr immer weiter in den tierischen Lebensraum ein. Deswegen werden auch immer leichter Krankheiten auf den Menschen übertragen.

freiwilliges Nicht-Mathe-Video, das zum Thema passt.