Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Bunter Anstrich

Max steuert für das Baumhaus noch etwas Farbe bei. Auch ein Kellerfund. Die tolle blaue Farbe hat sein Opa in einem alten Kunstfass aufbewahrt. Durch die seltsame Form fällt es Max und Sarah nicht leicht abzuschätzen, wie viel Liter da wohl drin sind.

Schätzen

Außerdem würden sie gerne besser abschätzen können ob die restliche Farbe noch reicht, wenn sie die Vorderseite (mit Tür) bereits gestrichen haben. Und nochmal wenn sie mit der Vorderseite und beiden Seitenwänden fertig sind. Die Vorderseite (mit Tür) hat in etwa die gleiche Fläche wie die Rückseite. Außerdem hat sie in etwa die gleiche Fläche wie beide Seitenwände zusammen (wegen der Fenster). 5.1     Schätze in dem Kunstfass die Füllhöhe ab, wenn ein Drittel bzw. zwei Drittel der Farbe darin aufgebraucht sind.

KUNSTFASS

Zusammenhang

Die Simulation kann euch wieder weiterhelfen. Öffnet Simulation KUNSTFASS:

5.2     Füllt das Fass durch einmal Klicken auf den Button „20 ml“ mit Farbe. Wiederholt diesen Schritt bis das Fass voll ist. Beobachtet dabei, wie sich die Füllhöhe verändert. Wenn das Fass voll ist, lest ihr die Füllmenge ab und bestimmt (Ausrechnen!) die Füllmenge für ein Drittel und zwei Drittel. 5.3 Klickt nun auf "Gefäß leeren". Füllt das Fass jetzt zu einem Drittel mit Farbe durch mehrfaches Klicken auf den Button "20 ml". Stellt nun das Lineal in das Fass (mit der Maus darauf klicken, festhalten und bewegen), und messt wie hoch die Farbe im Fass steht. 5.4 Füllt das Fass jetzt zu zwei Drittel mit Farbe und messt erneut die Füllhöhe. Vergleicht die Messungen mit euren Schätzungen.

5.5    Beschreibt, wie die beiden Größen Füllmenge und Füllhöhe in Zusammenhang stehen. Welche der beiden Größen habt ihr verändert und was ist dabei mit der anderen Größe passiert? Welche Regelmäßigkeiten habt ihr entdeckt? 5.6 Vergleicht eure Beschreibung mit denen bei den Kreisen und den Würfeltreppen. Was ist ähnlich, worin unterscheiden sich diese von den beiden anderen Zusammenhängen?

Zusammenhang im Graphen

Klickt nun auf „alles neu“ und setzt dann in der Simulation KUNSTFASS ein Häkchen bei "Graphik 2" und bei „Punkte“. Füllt nun wieder das Fass mit Farbe. 6.1    Beobachtet die Punkteverteilung im "Graph" - welche Regelmäßigkeiten könnt ihr nun erkennen? Wie passt dies zu dem von euch beschriebenen Zusammenhang in Aufgabe 5.5? 6.2     Vergleicht nun den Graphen des Kunstfasses mit dem der Würfeltreppen und dem der Kreise. Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede stellt ihr fest. 6.3    Zu dem Graphen des Kunstfasses passen auch nicht alle Wörter, die ihr bei den Kreisen oder bei den Würfeltreppen verwendet habt. Begründet kurz, warum diese Wörter gut/nicht gut zu euren Graphen passen und findet für die nicht passenden einen besseren Ersatz!