Fehleranalyse

Wenn ich mir die Lösung dieser Schülerin ansehe, fällt ganz deutlich auf, dass sie keine Ahnung von Äquivalenzumformungen hat. 
Aus diesem Grund habe ich die Fördermaterialien mit dem Waagemodell gewählt. Dadurch wird die Schülerin erstmals einen Plan bekommen, was bei Gleichungen gemacht werden muss um auf ein Ergebnis zu kommen.
Wenn ich mir die Lösung dieser Schülerin ansehe, fällt ganz deutlich auf, dass sie keine Ahnung von Äquivalenzumformungen hat. Aus diesem Grund habe ich die Fördermaterialien mit dem Waagemodell gewählt. Dadurch wird die Schülerin erstmals einen Plan bekommen, was bei Gleichungen gemacht werden muss um auf ein Ergebnis zu kommen.
Bei diesen Beispielen fällt auf, dass die Schülerin nur lest was am Zettel steht und nicht an das Waagemodell denkt. 
Damit die Schülerin in Zukunft Gleichungen richtig lösen kann, wird es wichtig sein, dass sie verstehen lernt, dass auf beiden Seiten der Gleichung das Gleiche gemacht werden muss. Außerdem muss sie verstehen, dass bei einer Addition eine Subtraktion verwendet werden muss, um die Zahl auf die andere Seite zu bekommen.
Bei diesen Beispielen fällt auf, dass die Schülerin nur lest was am Zettel steht und nicht an das Waagemodell denkt. Damit die Schülerin in Zukunft Gleichungen richtig lösen kann, wird es wichtig sein, dass sie verstehen lernt, dass auf beiden Seiten der Gleichung das Gleiche gemacht werden muss. Außerdem muss sie verstehen, dass bei einer Addition eine Subtraktion verwendet werden muss, um die Zahl auf die andere Seite zu bekommen.