Google Клас
GeoGebraGeoGebra Клас

2. Strecken und Spiegeln von Funktionsgraphen

Man kann Funktionsgraphen nicht nur in beide Richtungen verschieben, man kann sie auch Strecken beziehungsweise Stauchen. Stell dir vor... ... du zeichnest eine Funktion f auf ein elastischen Bettlaken. Strecken: Ziehst du an den Seiten des Lakens wird der Graph in y- bzw. x-Richtung gestreckt. Stauchen: Schiebst du den Stoff von den Seiten her zusammen (mathematisch ideal ohne Falten), wird der Graph in x- bzw. in y-Richtung gestaucht. Trotzdem spricht oft generell einfach von Streckung und dem Streckungsfaktor. Ob es dann tatsächlich gestaucht oder gestreckt wird, musst du vom Streckungsfaktor ablesen. Auftrag: Arbeite dich durch diese GeoGebra-Seite und untersuche die Streckung in x- und y-Richtung.

Multiplikation der gesamten Funktion

In diesem Applet wird der gesamte Funktionsterm mit dem Streckungsfaktor k multipliziert, also: 1. Gib an in welche Richtung gestreckt/gestaucht wird. 2. Untersuche für welche k gestreckt und für welche gestaucht wird. 3. Beachte auch, was mit den Nullstellen geschieht. Tipp: Stell dir wieder vor, du würdest den Graphen auf ein Bettlaken zeichnen. An welcher Seite des Lakens stehst du? Für welche k ziehst du an? Für welche k schiebst du zusammen?

Division der Variable

In diesem Applet wird der Variable durch k dividiert, also: 1. Gib an in welche Richtung gestreckt/gestaucht wird. 2. Untersuche für welche k gestreckt und für welche gestaucht wird. 3. Beachte auch, was mit den Nullstellen geschieht. Tipp: Stell dir wieder vor, du würdest den Graphen auf ein Bettlaken zeichnen. An welcher Seite des Lakens stehst du? Für welche k ziehst du an? Für welche k schiebst du zusammen?
Bis jetzt haben wir nur positive k betrachtet. Negative k verändern den Graphen zusätzlich auf eine ganz bestimmte Weise. Wir betrachten dafür nun zunächst nur. Untersuche in folgendem Applet wie sich der Funktionsgraph beim Multiplizieren bzw. Dividieren mit (-1) verändert.

Multiplizieren mit (-1)

Beschreibe in Worten was geschieht.

Dividieren durch (-1)

Beschreibe in Worten was geschieht.

Erklärvideo

Vorsicht! Im Erlärvideo ist dir bestimmt ein Unterschied aufgefallen. Oft wird die Streckung in x-Richtung auch so definiert: dann wird der Graph von f um den Faktor gestreckt. Das bedeutet also bei wird der Graph auf de Hälfte gestaucht. Man muss hier also leicht umdenken. Unsere Definition funktioniert genauso: Will ich auf die Hälfte stauchen, teile ich also durch . Das Ergebnis ist dasselbe, denn . (Wenn ich durch einen Bruch teile, multipliziere ich mit dem Kehrbruch.) Welche Denkweise dir mehr liegt, kannst du selbst entscheiden.
Übung: Natürlich kann man das auch alles zusammen werfen. Im folgenden Applet gilt: Gib für a und b jeweils passende Werte ein. Bestätige deine Eingabe jeweils mit Enter oder tippe am iPad auf den Bildschirm außerhalb des Eingabefeldes.

Spiegle an x- und y-Achse

Spiegle an y-Achse und strecke um den Faktor 2 in y-Richtung

Spiegle an x-Achse und strecke in beide Richtungen auf das Doppelte

Arbeite dich nun noch durch folgendes Arbeitsblatt.

Übung: Strecken und Spiegeln von Funktionsgraphen

freiwillige Übung: MatheGym