Fazit und Ausblick
Diese Aktivität ist eine Seite des geogebra-books Möbius-Werkzeuge circle-tools (April 2019)
Die Geometrie der Kreise - speziell die Geometrie der klassischen reellen Möbius-Ebene (wikipedia) - bietet einen bunten Strauß interessanter Beziehungen und Probleme, die schon die Geometer und Tüftler des Altertums beschäftigten. Wir nennen exemplarisch das Problem des APOLLONIOS von PERGE:- konstruiere alle Kreise, die 3 vorgegebene Kreise berühren!
- Zu 4 verschiedenen Punkten gibt es 4 paarweise orthogonale Kreise, mit denen sich die Lage der Punkte möbius-geometrisch eindeutig charakterisieren lassen.
Wir projizieren die Punkte auf eine nichtausgeartete Quadrik in der komplexen Ebene. Zugrunde liegt dann ein 3-dimensionaler komplexer Vektorraum mit Skalarprodukt und Kreuzprodukt. Es handelt sich einfach um die komplexe Version des euklidischen Vektorraums, welcher längst zum vertrauten Schulstoff gehört. Gleichsinnige Möbius-Transformationen sind die komplex-linearen Abbildungen, welche die symmetrische Bilinearform invariant lassen.
Die Gruppe der gleichsinnigen Möbius-Transformationen ist isomorph zu , wie zu (LORENTZ-Gruppe), aber eben auch zu .
Es mag zunächst scheinen, als wäre die geometrische Deutung der Objekte in dieser komplexen Modellierung schwieriger.
Das konkrete Übertragungsprinzip wird auf der nächsten book-Seite vorgestellt.
Denkt man sich die Punkte stereographisch auf die RIEMANNsche Zahlenkugel projiziert, so kann man sich die isotropen Vektoren , hier abgekürzt als dargestellt, als Berührgeraden, bzw. Tangentialvektoren an die Kugel vorstellen.
Die komplexe Multiplikation ist dann einfach die Drehung der Tangente, bzw. des Tangentialvektors um .
Das komplexe Kreuzprodukt , hier aus guten Gründen mit den LIE-Klammern dargestellt, repräsentiert die Verbindungsgerade der 2 Punkte auf der RIEMANNschen Zahlenkugel; repräsentiert die polare Gerade.
Der komplexe Vektorraum ist mit der quadratischen Form und dem Kreuz-Produkt, sprich LIE-Produkt die LIE-Algebra der Möbius-Gruppe.
Zur Lage von 4 verschiedenen Punkten : Man kann sie auf 3 Weisen paarweise verbinden:
- paarweise orthogonal und es gilt beispielsweise ...
- die Kreise des zugehörigen elliptischen Kreisbüschels durch die Grundpunkte, wenn eine Schnittgerade repräsentiert, die Kreise des Büschels schneiden sich in den Grundpunkten.
- die Kreise des zugehörigen hyperbolischen Kreisbüschels, wenn eine Gerade repräsentiert, welche die Zahlenkugel nicht schneidet, die Kreise des Büschels schneiden sich nicht.
- die Kreise des zugehörigen parabolischen Kreisbüschels, wenn eine Berührgerade ist.
- Ist eine Schnittgerade, so erzeugt die Infinitesimale Erzeugende als Bahnkurven Kurven, welche das elliptische Kreisbüschel unter dem Winkel schneiden. Wir nennen diese Kurven Loxodrome, auch wenn die Windungspunkte nicht diametral auf der Zahlenkugel liegen.