Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Inhalt des geogebra-books

 Diese Aktivität ist eine Seite des geogebra-books Elliptische Funktionen & Bizirkulare Quartiken & ... (05.02.2023)
Image
Elliptische Funktionen sind meromorphe doppelt-periodische komplexe Funktionen, welche einer komplexen Differentialgleichung des Typs
  • mit
genügen. Die Brennpunkte werden für die eigentlichen elliptischen Funktionen als verschieden vorausgesetzt. Beispiele sind die Weierstrassschen -Funktionen mit der Differentialgleichung - ein Brennpunkt dieser Funktionen ist . Beispiel: das Bild oben links mit konzyklischen Brennpunkten - und die Jacobischen elliptischen Funktionen sn, dn, cn, ... . Elliptische Funktion ; Weierstraßsche ℘-Funktion ; Jacobische elliptische Funktion (wikipedia). Charakteristisch für die Lösungen der elliptischen Differentialgleichungen des obigen Typs ist die Lage der Brennpunkte. Sind diese verschieden, so wird ihre Lage durch ihr Doppelverhältnis bestimmt. Unabhängig von der Reihenfolge ist die Absolute Invariante . Zwei elliptische Funktionen, deren Absolute Invariante übereinstimmen, lassen sich stets durch eine Möbiustransformation ineinander überführen. Die Absolute Invariante ist eine Invariante der Möbiustransformationen.

Elliptische Funktionen und Kreisbüschel

Die Kreise eines elliptischen Kreisbüschels sind Lösungskurven der Differentialgleichung , wobei die Brennpunkte die Grundpunkte des Kreisbüschels sind. Die Differentialgleichung beschreibt ein parabolisches Kreisbüschel mit als Berührpunkt. Jede elliptische Differentialgleichung des obigen Typs läßt sich als "Produkt" zweier Kreisbüschel-Differentialgleichungen auffassen, je nach Lage der Brennpunkte sogar auf verschiedene Arten. Die Lösungskurven der elliptischen Differentialgleichung sind Winkelhalbierende der sich schneidenden Kreise aus den 2 Kreisbüscheln des Produkts. Dies ist auch dann der Fall, wenn Brennpunkte zusammenfallen. Das Bild links oben stellt das elliptische Richtungsfeld dar, das sich als Winkelhabierenden-Feld zweier Kreisbüschel ergibt. Hinweis: Für 2 komplexe Zahlen ist Winkelhalbierende!

Brennpunkte in Normalform

elliptische Funktionen und bizirkulare Quartiken

Ist die absolute Invariante der 4 Brennpunkte einer elliptischen Differentialgleichung reell, oder fallen Brennpunkte zusammen, so sind für geeignetes konfokale bizirkulare Quartiken Lösungskurven der Differentialgleichung. Sind die 4 Brennpunkte verschieden, so sind für sind die Brennpunkte konzyklisch, die Quartiken sind 2-teilig; für liegen 2 der Brennpunkt-Paare spiegelbildlich auf 2 orthogonalen Kreisen, die Quartiken sind 1-teilig.

Konfokale bizirkulare Quartiken: die 4 Typen in Normalform

Konfokale bizirkulare Quartiken: die 4 Typen in Normalform
Fallen 2 der Brennpunkte in einen zusammen, und transformiert man diesen nach , so ergeben sich konfokale Mittelpunktskegelschnitte. Fallen 3 Brennpunkte in einem zusammen, so erhält man mit diesem als konfokale Parabeln. Oben nicht erfaßt sind 2 Spezialfälle:
  • 4 verschiedene Brennpunkte mit : die Brennpunkte sind konzyklisch und besitzen harmonische Lage, es gibt 2-teilige bizirkulare Lösungkurven und im 45°-Winkel dazu 1-teilige bizirkulare Lösungskurven Quadratischer Fall mit Diagonalen.
  • hexagonaler Fall: Auf der Möbiuskugel kann man die Brennpunkte als Ecken eines regelmäßigen Tetraeders anordnen. Durch jeden Punkt (von den Brennpunkten abgesehen) gehen sechs 1-teilige bizirkulare Quartiken als Lösungskurven; Schnittwinkel: Vielfache von 60°

6-Eck-Netze ?

6-Eck-Netze ?

6-Eck-Netze aus Kreisen und bizirkulare Quartiken

W. BLASCHKE's Problem: (1938)
  • Man bestimme alle 6-Eck-Netze, die sich aus 3 Kreisscharen bilden lassen!
Die Frage nach allen 6-Eck-Netzen aus 3 Geradenscharen war 1938 schon gelöst. 6-Eck-Netze aus 3 Kreisbüscheln haben wir 1983 bestimmt, dazu gab es inzwischen immer wieder Beiträge. Das Problem ist für räumliche Kreisscharen gelöst: man findet solche "3-web of circles" nur auf DARBOUX Cycliden. Einschalige Hyperboloide sind spezielle Beispiele hierfür. Nicht gelöst und offensichtlich sehr schwer zu lösen ist die Frage nach 6-Eck-Netzen auf der Möbius-Kugel, bzw. in der komplexen Möbiusebene . Was ist ein 6-Eck-Netz? 3 Kurven-Scharen in einem offenen Gebiet, mit den Eigenschaften: - durch jeden Punkt gehen aus jeder Schar genau eine Kurve. - je 2 Kurven aus verschiedenen Scharen schneiden sich in dem Gebiet in genau einem Punkt.. wird 6-Eck-Netz genannt, wenn sich jedes 6-Eck aus 3*3 Kurven in einem gemeinsamen Punkt schließt..

6-Eck-Netz aus Kreisen: bekannt - - - - - - - neu und unbekannt

             6-Eck-Netz aus Kreisen:      bekannt - - - - - - - neu und unbekannt
Links: Hommage á WALTER WUNDERLICH. 1938 hat Walter Wunderlich 2-teilige bizirkulare Quartiken untersucht und gezeigt, dass diese Quartiken 3 Scharen von doppelt-berührenden Kreisen besitzen, aus denen ein "besonderes Dreiecksnetz aus Kreisen" konstruiert werden kann. Zu jeder dieser 3 Kreis-Scharen gehört ein Symmetrie-Kreis. Die 2-teiligen bizirkularen Quartiken besitzen 4 paarweise orthogonale Symmetrie-Kreise. Die Konstruktion dieser 6-Eck-Netze nutzt die Brennpunkte und die zugeörigen Leitkreise. Die Konstruktionen sind bei der Suche nach 6-Eck-Netzen aus Kreisen auch erfolgreich bei Mittelpunkts-Kegelschnitten und deren doppelt-berührenden Kreisen, zu denen auch die Tangenten gehören: möbiusgeometrisch ist ein doppelt-zählender Brennpunkt und ein Kurven-Punkt! 2013 hat FEDOR NILOV neue 6-Eck-Netze aus Kreisen ( "NEW EXAMPLES OF HEXAGONAl WEBS OF CIRCLES") vorgestellt: Diese Beispiele beziehen für Kegelschnitte neben den doppelt-berührenden Kreisen auch die zu den Brennpunkten gehörenden Kreis-Büschel mit ein. Wir werden im letzten Kapitel dieses geogebra-books eine allgemeine Übersicht über 6-Eck-Netze aus Kreisen vorstellen. Enthalten sind einige Kreisnetze, die wahrscheinlich bisher unbekannt sind wie das oben rechts angezeigte 6-Eck-Netz. Die Beispiele von FEDOR NILOV sind als Spezialfälle enthalten.