Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Zufallszahlen & if else Anweisungen

Ihr lernt - wie man Zufallszahlen generiert - wie man Werte in Variablen reinschreibt - wie man if else Anweisungen nutzt um Entscheidungen zu treffen
1. Aufgabe Tippt den Code aus dem Bild ab. a) Öffnet die serielle Konsole und guckt euch die Ausgabe an. b) Ändert dann im Befehl random die Zahl und guckt euch erneut die Ausgabe an. c) Habt ihr eine Vermutung, was der Befehl random(5) bewirkt?
Image
2. Aufgabe a) Legt eine Variable für eine zweite Zufallszahl an. Gebt ihr einen sinnvollen Namen. (Keine Ahnung wie? Guckt den Code aus Aufgabe 1 an). b) Speichert in dieser zweiten Variablen auch eine Zufallszahl. Wenn ihr etwas in eine Variable reinschreiben wollt macht ihr das so sinnvoller_name = random(5); Fachsprache in der Informatik: Das nennt man eine Zuweisung. Der Variablen sinnvoller_name wird mit dem Gleichheitszeichen (=) ein Wert zugewiesen. Das = heißt auch Zuweisungoperator. In sinnvoller_name (Name bitte abändern) ist jetzt eine Zufallszahl gespeichert. c) Gebt dann beide Zufallszahlen über die serielle Konsole so aus: Zufallszahl 1: <hier die erste> Zufallszahl2: <hier die zweite> Variablenkonzept: Will später im Code auf Werte zugreifen (Sensordaten wie Temperatur, Feuchtigkeit, Zufallszahlen, ...) müssen diese gespeichert werden. Dafür nutzt man Variablen.
3. Aufgabe a) Ändert euren random Befehl wie unten gezeigt und guckt euch die Ausgabe an. Was bewirkt der Befehl? b) Ändert den Befehl so ab, dass die größte Zufallszahl eine 10 ist. Probiert einfach aus, wie das geht.
Image
4. Aufgabe (if ...else Anweisungen) a) Tippt den Code ab. Ergänzt bei TODO wie üblich eigenen Code. Achtet auf die Klammern. b) Versteht, was der Code macht und schaut euch die Ausgabe in der seriellen Konsole an.
Image
5. Aufgabe: Fehlersuche In dem Code sind insgesamt 3 Fehler versteckt. Findet sie alle.
Image
Alles gelöst und verstanden? Dann könnt ihr die Projekte versuchen Klick mich