Anhaltewege
Reaktions- und Bremsweg
Zusammenfassung: Die Vorbremsstrecke ist der Weg, den ein Fahrzeug zwischen dem Erkennen der Gefahr und dem Ansprechen der Bremsen zurücklegt. Während dieser Zeit bewegt sich das Fahrzeug gleichförmig. Der Reaktionsweg hängt von der Fahrgeschwindigkeit v0 und der Reaktionszeit (Vorbremszeit) tR ab: sR = v0 · tR |
Hinweis zu Frage 1
Du hast nun das theoretische Wissen, um Frage 1 zu beantworten. Damit die Formel für die Vorbremszeit die richtigen Ergebnisse liefert, muss die Geschwindigkeit in m/s eingesetzt werden. In der Fahrschule lernt man für die Vorbremsstrecke die Faustregel Bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h legt man also 8·3=24 m zurück, bis man zu bremsen beginnt. Welche Reaktionszeit nimmt man für diese Faustregel an? Um einen Hinweis anzuzeigen, klicke auf die Schaltfläche "Antwort überprüfen".
Der Bremsweg
Zusammenfassung: Der Bremsvorgang ist eine beschleunigte Bewegung, bei der die die Bremsbeschleunigung die Geschwindigkeit des Fahrzeugs nach und nach auf 0 absenkt. Die Bremsbeschleunigung ist umgekehrt zum Bremsweg proportional. Die Ausgangsgeschwindigkeit ist quadratisch zum Bremsweg proportional. Für den Bremsweg gilt die Formel: Der Anhalteweg setzt sich aus Vorbremsstrecke und Bremsweg zusammen: sA = sR+ sB. |
Der Bremsweg als zusammengesetze Bewegung
- die gleichförmige Bewegung nach vorn (mit Geschwindigkeit v0)
- die beschleunigte Bewegung nach hinten (mit gleich bleibender Beschleunigung aB)
Zeit-Weg-Diagramm und Anhalteweg
Diagramm und Animation
Verkehrsunfälle und Geschwindigkeit
Bremsvorgang unter Normalbedingungen (Autobahn) 1
Wir betrachten ein Auto, das mit 130 km/h auf der Autobahn unterwegs ist. Die Fahrerin ist ausgeruht, so dass die Reaktionszeit 1 Sekunde beträgt. Die Straße ist trocken und das Auto gut instand, so dass die Verzögerung beträgt. In 150 m Entfernung betritt ein Hund die Fahrbahn. Kommt es zum Crash?
Bremsvorgang unter Normalbedingungen (Autobahn) 2
Wie lang ist in diesem Beispiel der Anhalteweg?
Bremsvorgang unter Normalbedingungen (Autobahn) 3
Wie lange dauert der Bremsvorgang?
Bremsvorgang unter Normalbedingungen (Autobahn) 4
Mit wieviel km/h rammt das Auto das Hindernis? (Antworte mit "0 km/h", falls das Auto rechtzeitig anhalten kann).
Raser 1
Frage Raser 1
Stimmt das? Wir betrachten ein 150 m entferntes Hindernis.
Frage Raser 2
Wie lang ist der Anhalteweg in diesem Fall?
Frage Raser 3
Mit wieviel km/h rammt das Auto das Hindernis? (Antworte mit "0 km/h", falls das Auto rechtzeitig anhalten kann).
Weitere Aufgaben
Arbeitsblatt Anhaltewege
Herleitung der Formel für den Bremsweg*
Für den Anhalteweg sA mit der Geschwindigkeit v, Reaktionszeit tR, und Bremsbeschleunigung aB gilt die Leite diese Formel her! Hinweise: 1) Der Anhalteweg sA setzt sich aus Reaktionsweg und Bremsweg zusammen: sA = sR + sB. Drücke Reaktions- und Bremsweg mit Hilfe der Variablen v, aB und tR aus! Beginne dabei mit dem Reaktionsweg! 2) a) Für den Bremsweg sB und die Bremszeit tB gilt: Die Bremszeit ist dabei die Zeit, bis das Auto zum Stillstand kommt. Für die Bremszeit tB gilt: Verwende die Formel,. um die Bremszeit durch v und aB auszudrücken. b) Setze dann in die Formel für den Bremsweg ein. c) Du erhältst einen Term für sB, in dem nur v und aB vorkommen. d) Zähle den Term für den Reaktionsweg sR dazu. Du erhältst die gesuchte Formel.