Unterrichtsplanung

Hierbei handelt es sich um eine allgemeine Unterrichtsplanung zu den dargestellten Unterrichtssequenzen. Die jeweiligen Kompetenzen für die einzelnen Beispiele sind in den nachfolgenden Kapiteln aufgeführt.

Allgemeine Informationen

  • Fach:
Mathematik
  • Schulstufe:
9. - 12. Schulstufe
  • Dauer der jeweiligen Lernsequenzen: 
eine Unterrichtseinheit
  • Technologie: 
Tablets / Laptops für Schülerinnen und Schüler


Thema

Das Thema dieser Unterrichtssequenzen ist funktionale Abhängigkeiten, im speziellen geht es um verschiedene Funktionsbegriffe, ihre Darstellungsformen und Eigenschaften der vorkommenden Funktion.

Vorwissen

Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage verschiedene Funktionen aufgrund ihrer Eigenschaften zu erkennen und zu benennen. Außerdem können sie Funktionsgraphen erstellen und selbige im richtigen Kontext deuten.

Überprüfen des Lernerfolges

Schülerinnen und Schüler bearbeiten diese vorgestellten Aktivitäten unabhängig voneinander und die Lehrperson bekommt nach der Durchführung eine Sammlung von Antworten am Ende der Aktivität. Somit kann kontrolliert werden, wer die Aufgabe probiert, gelöst und geschafft hat. Dies hat den Vorteil, dass auf die eventuellen Fehler und Schwächen der Schülerinnen und Schüler direkt im Unterricht Stellungnahme genommen werden kann und somit eine Diskussion gefördert wird.

Unterrichtsablauf und Beschreibung der Aktivitäten

Für die Durchführung dieser Schülerinnen- und Schüleraktivität sollte eine Unterrichtseinheit hergenommen werden. Der wichtige Teil dieser Aufgabe besteht darin im Nachhinein als Lehrkraft eine Tabelle mit den gegebenen Antworten zu erhalten, um entweder gleich darauf oder in der nächsten Unterrichtseinheit auf aufgetretene Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler eingehen zu können. Die Aufgabe ist als MERLO Aktivität konzipiert, d.h. es handelt sich um eine Art Multiple-Choice Aufgabe, in der zwei oder mehrere Aussagen dieselbe mathematische Bedeutung teilen obwohl sie eine unterschiedliche Darstellungs- bzw. Repräsentationsform nutzen. Der Unterschied der beiden Aufgabentypen besteht darin, dass bei MERLO Aktivitäten jede Aussage genauestens von den Lernenden überprüft werden muss, weil die Schülerin bzw. der Schüler die Beweggründe ihrer / seiner Entscheidung schriftlich festhalten muss. Eine tiefergehende Erklärung für Lehrerinnen und Lehrer erfolgt im GeoGebra Buch.