Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Lineare Funktionen

Image
Als Paul den Stausee C anfängt zu beobachten sind bereits 1200 Wasser in ihm enthalten. Es fließt wieder konstant aus einem Zufluss Wasser in den Stausee. Paul hat die folgende Wertetabelle aufgestellt:
Image

Aufgabe 1: Vervollständige die Tabelle und ergänze die Rechenoperationen an den Pfeilen. (Um die Antwort zu überprüfen, gibt eine beliebige Zahl in das Feld ein und drücke auf Antwort anzeigen)

Aufgabe 2: Paul möchte zu jedem Zeitpunkt wissen, wieviel Wasser in dem Stausee ist. Stelle eine Funktionsgleichung für die Wassermenge (in ) in Abhängigkeit der vergangenen Zeit (in s) auf.

Aufgabe 3: Berechne mit Hilfe der Funktion die Wassermenge im Stausee nach 1.5, 2.5, 9.4 und 10.38 Sekunden. (Klicke auf den Link hier drunter, um die Antworten einzugeben.)

Aufgabe 4: Übertrage die ersten fünf Punkte aus Aufgabe 1 in ein Koordinatensystem und skizziere anschließend die Funktion. Wähle hierbei bei der y-Achse für 500 einen cm und zeichne alle vier Quadranten des Koordinatensystems. (Um die Antwort zu überprüfen, gibt eine beliebige Zahl in das Feld ein und drücke auf Antwort anzeigen

Aufgabe 5a) Bestimme mit Hilfe des Graphens ungefähr, wann 3000 Wasser im See vorhanden sind.

Aufgabe 5b) Bestimme mit Hilfe des Graphens ungefähr wieviel Wasser ungefähr im Stausee 1 Sekunde bevor Paul angefangen hat ihn zu betrachten ist.

Die Funktion, die du in diesen Aufgaben betrachtest hast, ist eine lineare Funktion. Im nächsten Unterkapitel wirst du nun zunächst aber untersuchen, wie sich verschiedenene lineare Funktionen voneinander unterscheiden.