Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

LO - Check-up - Ing

Auch hier denken wir ganz mathematisch: Vertrauen ist gut, Nachmessen ist besser.
Schnappt euch die Würfel aus der Materialbox und legt los! Baut aus den Würfeln nacheinander eine Würfeltreppe mit 3, 4 bzw. 5 Stufen.
Image

Notiert in der Tabelle "Würfel" wie viele Würfel man insgesamt bei 1, 2, 3, ... Treppenstufen benötigt. Was fällt euch auf?

Tragt jetzt rechts neben der Tabelle in die Kästchen ein wie viele Würfel zusätzlich benötigt werden, um die Treppe eine Stufe höher zu bauen. Wie passt das zu dem was die Architekten über den Zusammenhang zwischen Stufen und Würfeln herausgefunden hat?

CHECK - good performance!  Nur kurz ein bisschen aufräumen bevor es weiter geht: Packt die Würfel wieder in die Tüte und räumt diese zurück in die Materialbox.
Setzt nun in Simulation 12 ein Häkchen bei „Änderungsraten“. Jetzt wird euch im Graph die Anzahl der zusätzlich benötigten Würfel pro zusätzliche Stufen und zwischen den Messpunkten angezeigt. Das ist die Änderungsrate.

Simulation 12

Beobachtet die Änderungsrate, wenn ihr die Anzahl der Treppenstufen variiert. Wie hängt die Form des Graphen mit den Änderungsraten zusammen?

TEAMAUFGABE

Alles klar! Tauscht euch jetzt mit den Architekten zu den Änderungsraten aus. Findet Gemeinsamkeiten und notiert diese.

TEAMAUFGABE

Sarah hat in der Zwischenzeit die Boxen gezählt: es sind 16 Stück. Wenn das Baumhaus 2 m Deckenhöhe hat, können sie bequem aufrecht darin stehen. Jetzt könnt ihr berechnen, wie hoch Sarah und Max mit ihrer Würfeltreppe kommen und gemeinsam mit den beiden entscheiden, ob das wohl ausreicht. Notiert eure Rechnung und eure Antwort: