Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

LO - Ein Bild sagt mehr... - Ing

So richtig vorstellen, wie die Messwerte zusammenhängen, können Sarah und Max es sich immer noch nicht. Max' Mama sagt: "Abbildungen sind immer sehr hilfreich." "Graph" nennt man die Punkte bzw. die Verbindungslinie im Koordinatensystem. Damit kann man einen Zusammenhang mathematisch darstellen. Öffnet nun Simulation 5! Wenn ihr jetzt in Animation die Anzahl der Nägel verändert und in der anderen Waagschale passend Gewichtsstücke auflegt, erscheinen rechts im Koordinatensystem die Messwerte aus der Animation als Messpunkte (Anzahl, Gewicht). Beobachtet die Lage der Messpunkte.

Simulation 5

Das sieht ja schon mal irgendwie regelmäßig aus, aber was erkennt ihr dabei?... Beschreibt eure Beobachtung.

Setzt in Simulation 5 auch noch ein Häkchen bei "Trendlinie", damit werden die Punkte verbunden und ihr erhaltet den Graphen des Zusammenhangs.

So ein Graph lässt sich auch gut mit Worten beschreiben. Begründet kurz, warum diese drei Wörter gut zu eurem Graphen passen: a) steigen      b) gleichmäßig      c) gerade

Versucht jetzt die Eigenschaften des Graphen aus der vorherigen Aufgabe mit Sarahs Satz zum Zusammenhang zwischen Anzahl der Nägel und Gewicht des Päckchens (aus Simulation 4) zu verbinden. Formuliert daraus eine Zusammenfassung für euren Partner: „Wenn sich die Anzahl der Nägel …, dann … das Gewicht … . Der Graph für diesen Zusammenhang ist dann … .“

Die Architekten arbeitet noch an ihrem Experiment und sind noch nicht bereit für den Austausch? Dann löst noch die folgende Aufgabe: Findet aus eurem Alltag andere Beispiele bei denen zwei Größen in einem ähnlichen Zusammenhang wie Durchmesser und Umfang beim Kreis stehen.

TEAMAUFGABE

Gut gemacht! Besprecht euch jetzt mit den Architekten im Team: Ihr habt an unterschiedlichen Experimenten gearbeitet! Stellt euch gegenseitig eure Experimente mit dem von euch herausgefundenen Zusammenhang vor und füllt dabei gemeinsam die folgende Tabelle aus:
SO!!! Fertig mit den Nägeln. Nur kurz ein bisschen aufräumen und weiter geht's: Packt die Nagelpäckchen und das Gewichtsstück wieder zurück in die Materialbox.