Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

LO - Breit und schmal - Ing

Vase wie Cocktailsglas … mal langsam, mal schnell … auch das überprüft ihr besser! Nehmt folgende Materialien aus der Box:
  • Cocktailglas
  • Wasserflasche
  • Messbecher
  • Messstreifen (=biegsames Lineal)
  • Plastikschüssel
Glas, Messbecher, Flasche, Schüssel, Messstreifen
Glas, Messbecher, Flasche, Schüssel, Messstreifen
Nehmt das Cocktailglas und stellt es in die Plastikschüssel. Füllt nun mit dem Messbecher genau 40 ml Wasser hinein. Messt mit dem schmalen Lineal, das sich biegen lässt, wie hoch das Wasser im Glas steht. Dazu taucht ihr das Lineal in das Glas (Achtet darauf, dass das Lineal gerade ist und sich nicht durchbiegt!). Lest am Lineal ab, wie hoch das Wasser im Glas steht -> Das ist die Füllhöhe.

Notiert das Ergebnis in der folgenden Tabelle „Vase füllen“. Gießt weitere 40 ml Wasser dazu. Wie hoch steht das Wasser jetzt? Tragt eure Ergebnisse in die Tabelle (gesamte Wassermenge – Füllhöhe) ein. Macht so lange weiter, bis die Tabelle oder das Glas voll ist.

Tragt jetzt rechts neben der Spalte „Füllhöhe in cm“ in der Tabelle in die Kästchen ein, um wie viel cm die Füllhöhe bei jedem dazugießen angestiegen ist. Was fällt euch auf im Unterschied zu den Tabellen zu den Kreisen und Würfeln?

Wie passt das zu dem was die Architekten über den Anstieg des Wassers im Cocktailglas und der Form des Graphen herausgefunden haben?

Bevor es weiter gehen kann müsst ihr noch ein bisschen aufräumen: Schüttet das Wasser, das in der Plastikschüssel und in dem Cocktailglas ist, ins Waschbecken. Reibt das Glas und die Schüssel mit einem Papierhandtuch trocken und räumt sie zusammen mit dem Messstreifen zurück in die Materialbox.
Öffnet Simulation 16 und setzt ein Häkchen bei „Änderungsraten“. Jetzt wird euch im Graph die Veränderung der Füllhöhe pro zugefügter Wassermenge zwischen den Messpunkten angezeigt. Das ist die Änderungsrate!

Simulation 16

Wie hängt die Form des Gefäßes mit der Änderungsrate und dem Graphen zusammen?

TEAMAUFGABE

Besprecht euch jetzt mit den Architekten im Team! Stellt euch gegenseitig die jeweiligen Änderungsraten vor. Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede findet ihr? Notiert diese.

TEAMAUFGABE

TEAMAUFGABE

Jetzt könnt ihr mit Max und Sarah auch gut abschätzen, wann in allen drei Gefäßen gleich viel Farbe ist. Zeichnet in der Abbildung unten ein, wie hoch etwa die Farbe in den drei Gefäßen steht, wenn sie gleichmäßig aufgeteilt ist.