Die allgemeine Sinusfunktion - Teil 2
Der Parameter a
Der unten angezeigte Funktionsterm zeigt dir, wie der Funktionsterm einer Funktion g allgemein in Abhängigkeit des Parameters a lautet: g(x)=asin(x). Der Parameter a verändert den Graphen der dir bekannten Sinusfunktion f: xsin(x). Der Parameter a bewirkt …
Der Parameter a beeinflusst daher …
Je größer a ist, desto ...
Ist der Parameter a<0, so …
Das Riesenrad R2 ist doppelt so hoch wie das Riesenrad R1.
Überlege dir einen passenden Funktionsterm der Funktion r2 für die Fahrt mit Riesenrad R2 und überprüfe dein Ergebnis im KOSY (= Koordinatensystem).
Der Parameter b
Der unten angezeigte Funktionsterm zeigt dir, wie der Funktionsterm einer Funktion h allgemein in Abhängigkeit des Parameters b lautet: h(x)=sin(bx). Der Parameter b verändert den Graphen der dir bekannten Sinusfunktion f: xsin(x). Der Parameter b bewirkt …
Der Parameter b beeinflusst daher …
Je größer b ist, desto ...
Ist der Parameter b<0, so …
Das Riesenrad R3 dreht sich doppelt so schnell wie das Riesenrad R1.
Überlege dir einen passenden Funktionsterm der Funktion r3 für die Fahrt mit Riesenrad R3 und überprüfe dein Ergebnis im KOSY.
Für Schnelle: Die Parameter a und b
Wir haben nun die beiden Parameter a und b einzeln sowie deren Einfluss auf den Graphen der Sinusfunktion untersucht. Wenn man die Parameter a und b sozusagen in einer Funktionsvorschrift zusammensetzt, so entsteht eine neue Funktion k: xasin(bx). Vergleiche den Funktionsterm der Funktion k mit dem Funktionsterm der Sinusfunktion f: xsin(x) und ermittle, wie groß die Parameter a und b bei der Sinusfunktion sind.