Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Berechnung der Kreise

Diese Seite ist Teil des GeoGebra-Books Moebiusebene. (21. 02. 2023) Kapitel: Neue 6ck-Gewebe aus Kreisen Diese Seite ist auch eine Aktivität des Geogebra-Books Sechseck-Netze

Die doppelt-berührenden, zur -Achse orthogonalen Kreise im Inneren der Ellipse (Brennpunkte ) können mit dem Parameter durch eine Gleichung beschrieben werden:
  • :
ist zugleich der Mittelpunkt. Setzt man in diese Gleichung die Koordinaten eines vorgegebenen Punktes ein, so erhält man aus dieser quadratischen Gleichung die 2 Mittelpunkte der 2 doppelt-berührenden Kreise durch . Die doppelt-berührenden Kreise können auf mindestens 2 Weisen konstruiert werden: Konstruktion 1: Schneiden sich ein Kreis c aus dem hyperbolischen Kreisbüschel um die Brennpunkte f und f' und ein Senkrechte l zur -Achse auf der Ellipse, so ist derjenige Mittelkreis von Kreis c und Gerade l, dessen Mittelpunkt in der Ellipse liegt, ein doppelt-berührender Kreis. ----> Ein "Mittelkreis" zweier Kreise ist ein Kreis, an welchem invertiert die beiden Kreise vertauscht werden. Geraden sind möbiusgeometrisch Kreise (durch ). Schneiden sich c und l auf der Ellipse, so besteht zwischen den Schnittpunkten t, t' von c mit der -Achse und dem Schnittpunkt t'' von l mit der -Achse eine spezielle Beziehung: t'' entsteht durch Spiegelung am Haupt-Scheitelkreis der Ellipse aus einem der Schnittpunkte t, t'. Diese reelle Konstruktion liefert doppelt-berührende Kreise auch dann, wenn sich c und l nicht reell auf der Ellipse schneiden! Mit dieser Konstruktion ergibt sich obige Kreisgleichung für die doppelt-berührenden Kreise. Damit werden die 2
doppelt-berührenden Kreise durch einen Punkt p0 in Ellipsen-Inneren berechnet. Im Allgemeinen Falle können wir keine geometrische Idee zur Konstruktion diese Kreise erkennen! Ist jedoch der Brennkreis um 0 durch f und f' zugleich der Scheitelkreis durch sy, so kann man eine einfache Konstruktionsvorschrift für die Mittelpunkte der beiden Kreise durch p0 ablesen! Konstruktion 2: Schneiden sich konzentrische Kreise um die beiden Brennpunkte f und f' auf der Ellipse, so erhält man auf ähnliche Weise die doppelt-berührenden Kreise als Mittelkreise. Auch die oben geschilderte Beziehung zwischen den Achsenschnittpunkten der beiden kozentrischen Kreise erkennt man, gespiegelt wird allerdings jetzt an den Scheitel-Tangenten.

Wozu diese Berechnung?

Durch jeden Punkt p im Ellipsen-Inneren gehen 2 doppelt-berührende Kreise und ein 3.-ter Kreis: der Kreis durch p und die Brennpunkte. Diese 3 Kreis-Scharen erzeugen dann und nur dann ein 6-Eck-Netz aus Kreisen, wenn der Kreis um den Ellipsen-Mittelpunkt durch die Brennpunkte zugleich durch die Scheitel auf der -Achse geht (Exzentrizität ). Zur Konstruktion eines solchen 6-Eck-Netzes ist die Berechnung der doppelt-berührenden Kreise nützlich. Links zu diesen 6-Eck-Netzen aus Kreisen: FN (e) 6-Eck-Netz 2 , Neues Ellipsen-Kreis-6-Eck .