bicircular quartics
Diese Aktivität ist eine Seite des geogebra-books conics bicircular-quartics Darboux-cyclides (März 2021)
Eine bizirkulare Quartik in der GAUSSschen Zahlenebene ist eine implizit gegebene Kurve mit der Gleichung- mit reellen Koeffizienten .
- Die Brennpunkte sind verschieden und konzyklisch. Die Kurve ist 2-teilig und symmetrisch zu 4 paarweise orthogonalen Kreisen, einer davon ist imaginär. Die Quartik ist Hüllkurve von 4 verschiedenen Scharen doppelt-berührender Kreise.
- Die 4 verschiedenen Brennpunkte liegen spiegelbildlich auf 2 orthogonalen Kreisen. Die Quartik ist 1-teilig und symmetrisch zu diesen Kreisen. Die Quartik ist Hüllkurve von 2 Scharen doppelt-berührender Kreise.
- 2 der 4 Brennpunkte fallen zusammen. Wählt man diesen doppelt-zählenden Brennpunkt als , so ist die Quartik ein Kegelschnitt der Schar konfokaler Ellipsen/Hyperbeln. Die Quadrik ist symmetrisch zu 2 orthogonalen Achsen. Sie ist Hüllkurve von 3 Scharen doppelt-berührender Kreise, wobei die Tangenten als eine dieser Scharen gerechnet sind.
- 3 der 4 Brennpunkte fallen zusammen. Wählt man diesen als , so ist die Quartik eine Parabel einer Schar konfokaler Parabeln mit einer Symmetrie-Achse. Die Parabel ist Hüllkurve der doppelt-berührenden Tangenten und einer weiteren Schar doppelt-berührender Kreise.
- 2 doppelt-zählende Brennpunkte oder ein 4-fach zählender Brennpunkt: Die Quartik ist das Produkt zweier Kreisgleichungen.
Ausblick:
Darboux Cycliden sind Flächen, die implizit definiert sind durch Gleichungen der Form:
- mit , linearem und quadratischem , jeweils mit reellen Koeffizienten.