2_Abfrage vorbereiten
Du hast nun die Vorlage geöffnet (hier nochmal der Link: https://www.geogebra.org/classic/xyqv2fsf) - allerdings haben die Schaltflächen in diesem Applet noch keine Funktion.
Um eine Überprüfung deiner Lösung zu ermöglichen, muss das Applet deine Gerade mit der zufällig erzeugten Geraden vergleichen.
![Toolbar Image](/images/ggb/toolbar/mode_showhidelabel.png)
CODE ZUM KOPIEREN UND EINFÜGEN:Bewege die beiden roten Punkte und prüfe deine Eingabe - du musst eventuell vorher in der Algebra-Ansicht auf "Wert" anzeigen umstellen:a = f==g
Du siehst nun deinen "Erfolg" zwar in der Algebra-Ansicht, allerdings ist es für Anwender schöner, wenn die Rückmeldung auf eleganterem Wege über die Schaltflächen erfolgt.
Die Schaltflächen haben aber noch keine Funktion die ersten Schritte im Skripting können beginnen.![Toolbar Image](https://www.geogebra.org/images/ggb/toolbar/mode_showhidelabel.png)
CODE zum Kopieren: var a = ggbApplet.getValue("a"); if (a==true) { alert("Richtig :o)"); } else { alert("Leider falsch - probiere es noch einmal!"); }Vergiss nicht auf JavaScript umzustellen!
![Toolbar Image](/images/ggb/toolbar/mode_viewinfrontof.png)
Die Funktion ggbApplet.getValue("a") überträgt den Wert der booleschen Variablen von der GeoGebra-Umgebung in die JavaScript-Umgebung.
Es empfiehlt sich, die Variable in beiden Umgebungen gleich zu benennen:
var a = ... definiert die Variable in der JavaScript-Umgebung.
Es ergeben sich zwei Fälle für a (wahr oder falsch):
Wenn a wahr (also die Antwort richtig) ist, soll "Richtig" ausgegeben werden:
if (a==true) {
alert("Richtig :o)");
}
Ansonsten (also wenn a falsch ist) soll "Leider falsch" ausgegeben werden:
else {
alert("Leider falsch - probiere es noch einmal!");
}
Die alert-Methode [ Kurzform von window.alert() ] ist eine elegante Form der Rückmeldung, die ohne Textfelder auskommt.