Google Classroom
GeoGebraClasse GeoGebra

Normalform

Diese Aktivität ist eine Seite des geogebra-books conics bicircular-quartics Darboux-cyclides (März 2021)

2 Punkte-Quadrupel mit identischer absoluten Invariante lassen sich durch eine Möbiustransformation aufeinander abbilden. 4 verschiedene Punkte lassen sich immer auf 4 komplexe Punkte abbilden. Ist die Invariante für die 4 Punkte nicht reell, so sind die Punktspiegelungen an den Punktepaaren die einzigen Symmetrien dieser Punkte. Lösungskurven für diesen Fall sind uns nicht bekannt. Lösungsfunktionen sind doppelt-periodische elliptische Funktionen, zB. die Weierstraßsche -Funktion, wenn einer der Brennpunkte als gewählt wird.

elliptisches Vektorfeld allgemein

Ist die absolute Invariante der vier (verschiedenen) Brennpunkte reell und ist , so sind die Brennpunkte konzyklisch und man kann sie darstellen als mit . Die Lösungskurven der elliptischen Differentialgleichung sind konfokale 2-teilige bizirkulare Quartiken, die man mit Hilfe der Leitkreise "konstruieren" kann. Die Kurven sind die Winkelhalbierenden der "Brennkreise", womit zB. die Kreise der beiden elliptischen Kreisbüschel durch , bzw. gemeint sind. Die winkelhalbierenden Kreise (Symmetriekreise) dieser Brennkreise sind die doppelt-berührenden Kreise der bizirkularen Quartiken. Die 4 Brennpunkte können auf drei verschiedene Weisen als Brennpunkte zweier elliptischen Kreisbüschel mit unterschiedlichen Grundpunkten gedeutet werden. Lösungskurven sind in jedem Fall Winkelhalbierende der beiden Kreisbüschel.

2-teilige konfokale bizirkulare Quartiken

Ist die absolute Invariante der vier (verschiedenen) Brennpunkte reell und ist , so liegen zwei der Brennpunkte-Paare spiegelbildlich auf 2 orthogonalen Kreisen und man kann sie darstellen als mit . Die Lösungskurven der elliptischen Differentialgleichung sind konfokale 1-teilige bizirkulare Quartiken, die man ebenfalls mit Hilfe der Leitkreise "konstruieren" kann. Die Kurven sind die Winkelhalbierenden der "Brennkreise", womit hier die Kreise der beiden Kreisbüschel mit , bzw. als Grundpunkten gemeint sind, wobei eines der Kreisbüschel elliptisch, das andere hyperbolisch sein muss. Die winkelhalbierenden Kreise (Symmetriekreise) dieser Brennkreise sind wieder die doppelt-berührenden Kreise der bizirkularen Quartiken. Sonderfälle:
  • , zB. wenn : harmonische Lage, die Brennpunkte sind konzyklisch und liegen spiegelbildlich auf 2 orthogonalen Kreisen.
  • , die Brennpunkte sind (auf der Riemannschen-Zahlen-Kugel) die Eckpunkte eines Tetraeders.

1-teilige konfokale bizirkulare Quartiken

Zwei der Brennpunkte fallen zusammen in einen Punkt, dieser sei als gewählt; die beiden einfachen Brennpunkte können als gesetzt werden. Lösungskurven sind die konfokalen Kegelschnitte mit diesen Brennpunkten.

Konfokale Ellipsen & Hyperbeln

Ein dreifacher Brennpunkt wird als , der verbleibende als gewählt: Lösungskurven sind konfokale Parabeln mit diesem Brennpunkt.

Konfokale Parabeln