Spidercam: Kamerbewegung über einem Fußballfeld
Gehe von einem Fußballfeld mit den Maßen 70m x 100m aus.
Über diesem Fußballfeld ist eine Spidercam installiert. Die Umlenkrollen an den Masten der Spidercam-Anlage befinden sich in 30 m Höhe. Gehe stark vereinfachend davon aus, dass sich die Umlenkrollen exakt senkrecht oberhalb der Ecken des Spielfelds befinden. (In der Praxis ist das nicht so sinnvoll...)
Damit sich die Kamera bewegen kann, werden die vier Seilstücke, an denen sie hängt, durch Winden aufgewickelt oder nachgegeben.
Zu Beginn des Spiels befindet sich die Kamera genau über dem Anstoßpunkt in ihrer maximalen Höhe von 30 m.
Sie soll zu einer vorderen Ecke des linken Strafraums „fliegen“ und dort in einer Höhe von 20 m zum Stehen kommen.
Aufgabe
a) Zeichne in deinem Heft in ein geeignetes Koordinatensystem das Schrägbild des Fussballfeldes mit vier Masten, an denen die Umlenkrollen befestigt sind. Trage beide Kamerapositionen mit Seilen ein. (Du kannst auch dafür das unten abgelegte PDF verwenden.)
b) Ermittle, wie viele Meter Seil aufgewickelt bzw. nachgegeben werden müssen, um von einer Kameraposition zur nächsten zu kommen.
c) Beschreibe die Bewegung, die die Kamera macht, um von der ersten Position zur zweiten zu gelangen, anhand der Veränderung der drei Koordinaten. Wie lang ist die Strecke, die die Kamera zurücklegt?
Verwende das Applet, um deine Ergebnisse der Teilaufgaben b) und c) zu kontrollieren.