Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Bestimmung des Punktes maximaler Intensität des Beugungsfeldes hinter dem optischen Gitter mit gerader Spaltenzahl zur Erstellung einer Heatmap.

Zur Visualisierung einer Farbbild- Heatmap des hinter einem optischen Gitter auftretenden Lichtbeugungsfeldes muss der Wert der maximalen Feldstärke zur Normierung bekannt sein. Hier ist ein Applet für eine solche Suche hinter einem optischen Gitter mit einer geraden Anzahl von Spalten. Der Punkt maximaler Intensität des Beugungsfeldes hinter dem optischen Spalt liegt immer auf der optischen Achse im Punkt des ersten Brennpunktes F1. z.B. siehe Heatmap des Beugungsfeldes hinter dem Spalt im Applet. Bei einem Gitter liegt dieser Punkt in einem Band, das durch die X-Achse und die obere obere Grenze des Spaltes über dieser Achse definiert ist. Für ein optisches Gitter mit einer ungeraden Anzahl von Spalten wird diese Berechnung im Applet veranschaulicht.
[size=85] Es wird angenommen, dass der Punkt [i][color=#dd7e6b]maximaler[/color][/i] Intensität -[b][color=#ea9999]Hottest [/color][/b][color=#ea9999][b]Place[/b][/color] (des resultierenden Beugungsfeldes hinter dem optischen Gitter mit [i][u]gerader[/u][/i] Spaltenzahl) in einem Rechteck liegt (der Scanbereich ist [color=#666666]grau[/color] dargestellt): x∈[[color=#980000][b]gr1[/b][/color], [color=#9900ff][b]gr2[/b][/color]] und y∈[0,|[b]y[sub]c[/sub][/b]|+b/2] (unterteilt in [b]N[sub]y[/sub][/b] Schritte), wobei [b]y[sub]c[/sub][/b] die Spaltmitte und [b]b[/b] die Spaltbreite ist. Die bewegliche Grenzen [color=#980000][b]L: gr1[/b][/color] und [color=#9900ff][b]R: gr2[/b][/color] werden in der Nähe des ersten [url=https://www.geogebra.org/m/xMb3zVMx]Brennpunktes[/url] [color=#ff0000][b]F1[/b][/color] des Spaltes gewählt.
 Die Abbildung zeigt die Abhängigkeit ([color=#980000]braun[/color]) [b][color=#980000]I=I(x)[/color][/b]. Die Intensität [b][color=#980000]I(x)[/color][/b] entspricht [i][u][color=#ff0000]Maximalwert im Abtastrechteck [/color][/u][/i]für einen bestimmten [b]x[/b]-Wert. Die Lage der entsprechenden Intensitätspunkte [b](x,y)[/b] ist [b][color=#ff0000]rot[/color][/b] markiert.[/size]
Es wird angenommen, dass der Punkt maximaler Intensität -Hottest Place (des resultierenden Beugungsfeldes hinter dem optischen Gitter mit gerader Spaltenzahl) in einem Rechteck liegt (der Scanbereich ist grau dargestellt): x∈[gr1, gr2] und y∈[0,|yc|+b/2] (unterteilt in Ny Schritte), wobei yc die Spaltmitte und b die Spaltbreite ist. Die bewegliche Grenzen L: gr1 und R: gr2 werden in der Nähe des ersten Brennpunktes F1 des Spaltes gewählt. Die Abbildung zeigt die Abhängigkeit (braun) I=I(x). Die Intensität I(x) entspricht Maximalwert im Abtastrechteck für einen bestimmten x-Wert. Die Lage der entsprechenden Intensitätspunkte (x,y) ist rot markiert.

Suche nach der letzte “extreme Ausbruch” I=I(x) ≈Beginn der Fernfeldregion!

Suche nach der letzte “extreme Ausbruch” I=I(x) ≈Beginn der Fernfeldregion!
Aufzeichnung der Intensitätsverteilung I=I(v) (entlang der Gitterachse) des Beugungsfeldes hinter dem Gitter als Funktion von v∼1/x0.5.