Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

5. AB Graphisch Ableiten im MMS

Vorgehen zum graphischen Ableiten (Erinnerung)

1. Suchen Sie die Extrempunkte (Stellen mit Steigung Null) der Bestandfunktion. Nullstellen der Ableitungsfunktion 2. Zeichnen Sie Geraden parallel zur y-Achse durch die Nullpunkte, um die Monotoniebereiche abzugrenzen. 3. Markieren Sie monoton wachsende Bereiche des Graphen der Bestandsfunktion oberhalb der x-Achse und monoton fallende Bereiche unterhalb. Graph der Ableitungsfunktion verläuft durch markierte Bereiche 4. Identifizieren Sie die Wendepunkte (maximale Steigung/Gefälle) des Graphen der Bestandsfunktion. Zeichnen Sie jeweils die Wendetangente und bestimmen Sie deren Steigung. Extrempunkte des Graphen der Ableitungsfunktion (Wendestelle, Tangentensteigung) 5. Graph der Ableitungsfunktion zeichnen. Genauer nachlesen können Sie das Vorgehen in dem AB Graphisch Ableiten Schritt für Schritt.

Erstellen Sie nun selbst die Konstruktion zum graphischen Ableiten:

1.Geben Sie im Algebrafenster im Eingabefeld die Funktionsgleichung f(x)=... ein.
2. Wechseln Sie ins Werkzeugmenü.
3.Toolbar ImageErzeugen Sie einen Punkt auf dem Graph von f.
4.Toolbar ImageKonstruieren Sie eine Tangente im Punkt an den Graph.
5.Wechseln Sie ins Algebramenü und bestimmen Sie die Steigung der Tangente mit dem Befehl Steigung().
Durch Bewegen des Punkt entlang des Graphen der Bestandsfunktion können Sie nun die Schritte zum graphischen Ableiten durchführen. Sie können zum Einzeichnen der Punkte und Bereiche die Befehle aus dem obigen Algebrafenster als Vorlage nutzen ODER frei zeichnen und dazu den Freihandstift Toolbar Imagenutzen.

GeoGebra-MMS

Quellen: Das Applet dieser Aktivität findet sich unter (https://www.geogebra.org/m/mcaz2nqn). Quellenautoren: Susanne Digel.