Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Graph mit Hilfe der Wendepunkte skizzieren

Hinweise

Du kannst dir hier zufällig eine Polynomfunktion anzeigen lassen. Automatisch werden immer die Extrem- und die Wendepunkte angezeigt. Außerdem gibt es zwei Punkte, bei denen du beim Zeichnen des Graphs anfangen kannst bzw. wo deine Zeichnung enden könnte.
  • ROT x sind die Extrempunkte
  • Violett x sind die Wendepunkte
  • Grün x sind Start- bzw. Endpunkt
Versuche mit Hilfe dieser Punkte den Verlauf des Graphen zu zeichnen. Wähle dazu das Werkzeug mit dem Stift. Um die Knöpfen anklicken zu können musst du zum Zeigewerkzeug wechseln. Zum Korrigieren nutzt du den Radiergummi (das dritte Werkzeug). Und? Gut genug!? Schau dir nach der Zeichnung den Kommentar an.
Gut genug gezeichnet? Du wirst eher selten genau den Verlauf des Graphen nachzeichnen. Der größte Fehler wäre, wenn du zusätzliche Wendepunkte oder Extrempunkte in deiner Zeichnung einbaust. Kontrolliere das noch einmal oder lass dir von anderen deine Zeichnung anschauen. Natürlich muss auch bei den Extrempunkten der Verlauf genau stimmen, denn das ist ziemlich klar festgelegt. Darauf solltest du achten. Ein weniger schwerer Fehler wäre es, denn du die Steigung im Wendepunkt nicht so genau hast oder um den Wendepunkt herum etwas abweichst. Wenn es dich nicht zu sehr stört könntest du auch die Tangenten anzeigen lassen, die der Graph in den Wendepunkten hat. Alle anderen Fehler sind vermutlich eher leichte Abweichungen.