Wir basteln den Mantel eines Kegels

Die Glaskuppel im Garten eines Hotels hat die Form eines Kegels. Um die Glaskuppel montieren zu können, wurde die Glasfläche in mehrere Teile unterteilt. Stell dir vor, du könntest die gesamte Glaskuppel ausrollen. Welche Form hat dann diese Fläche?

Probiere und Erkunde!

  1. Zeichne auf einem Blatt Papier (A4) deine Vermutung auf. Zeichne die Form nicht zu klein, sondern nutze das Blatt Papier aus!
  2. Schneide die Form aus und überprüfe, ob sie sich zu einem Kegel biegen lässt. Die Flächen dürfen sich dabei aber nicht überlappen! Wenn nötig, kannst du die Form noch weiter zuschneiden.
  3. Verwende das vorgefertigte Modell als Hilfestellung oder sieh dir das nächste Arbeitsblatt an!

Bastle und Entdecke!

Stelle nun selber einen Papierkegel aus einer Papierscheibe her. Gehe dabei wie folgt vor: 1) Fertige eine Papierscheibe an! Verwende dazu einen Zirkel und wähle als Radius der Papierscheibe etwa 10 cm. Markiere den Mittelpunkt der Papierscheibe (Einstichstelle des Zirkels) mit einem X. 2) Schneide einen Sektor (Tortenstück) aus deiner Papierscheibe aus. Je kleiner der Sektor ist, desto größer ist der Rand des Kegels. Wir empfehlen ca. einen Viertelkreis auszuschneiden. 3) Biege nun das Papier zu einem Kegel. Die Schnittseiten sollen sich dabei etwas überlappen und innen mit einem Klebestreifen fixiert werden. Achte dabei darauf, dass die Kanten des Randes genau übereinander liegen! Hinweis: Anleitungsvideos zu dieser Scheibenmethode findet man in der detaillierten Beschreibung.

Überprüfe und Verstehe!

Zeichne nun erneut das Netz des Kegels. Schneide es aus und überprüfe das Netz anhand des Modells, das du vorhin erstellt hast.