A - Stabil gebaut
Nehmt die Pappuntersetzer jetzt wieder zur Hand und erweitert euer Modell mit zwei Stockwerken auf drei. Notiert die Anzahl der jeweils benötigten Untersetzer (=Karten) für 1, 2 bzw. 3 Stockwerke wie folgt: (1 Stockwerk, ... Karten) (2 Stockwerke, ... Karten) (3 Stockwerke, ... Karten)
Fachwerk-K
Wenn ich von 2 auf 3 Stockwerke vergrößere, kommen ______ Karten dazu.
Vergrößere ich von 3 auf 4 Stockwerke, kommen ______ Karten dazu.
Mit 55 Karten kann ich ein Kartenhaus mit ______ Stockwerken bauen.
Ergänzt in der Tabelle von Simulation Fachwerk-K noch die Anzahl der Karten für 4 und 5 Stockwerke. Lasst euch jetzt wieder die Trendlinie anzeigen und überprüft damit eure Schätzung aus Aufgabe 54 (Abschnitt "Jetzt wird's praktisch - K"). (in der Abbildung von Aufgabe 54 waren es 7 Stockwerke). Beschreibt euer Vorgehen bei der Überprüfung.
Ganz schön kniffelig bei den vielen Karten den Überblick zu behalten. Die Animation kann euch helfen. Sie erscheint, wenn ihr das Häkchen bei "Animation" setzt. Jetzt könnt ihr nochmal nachschauen, wie das genau ist mit den Karten die dazukommen. Schreibt dazu eine Regel auf - es kann auch eine allgemeine Rechnung sein.
Überprüft jetzt mit eurem Wissen über den Balken-Zusammenhang euer Balken-Paar aus Aufgabe 60 (siehe Abschnitt "Jetzt wird's praktisch - K") (Ihr solltet Paare bilden aus Kreis-/Würfel-/Vasen-Zusammenhang und Nägel-/Balken-/Rollen-Zusammenhang). Passt euer Partner für die Balken? Begründet!