Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Animieren einer Konstruktion

GeoGebra bietet die Möglichkeit an, Schieberegler (Zahlen, Winkel) und Punkte auf Pfaden (Strecke, Gerade, Funktion, Kurve, etc.) zu animieren. Während eine Animation läuft, bleibt GeoGebra voll funktionsfähig. Auf diese Weise können weitere Änderungen an deiner Konstruktion vorgenommen werden, während die Animation abgespielt wird.

Anleitungen

1. Rechts-Klick (MacOS: Ctrl-Klick) auf den blauen Schieberegler und wähle Animation vom Kontextmenü aus. Hinweis: Ein Animation-Button erscheint in der unteren linken Ecke der Grafik-Ansicht. Dieser erlaubt es dir, die Animation zu pausieren oder fortzusetzen.
2. Rechts-Klick (MacOS: Ctrl-Klick) auf den roten Schieberegler und wähle Animation vom Kontextmenü aus. Hinweis: Um die Animation des Schiebereglers zu beenden, kannst du Animation im Kontextmenü deaktivieren.
3. Toolbar ImageÖffne die Einstellungen für beide Schieberegler und wähle den Tab Schieberegler. Dort kannst du das Verhalten der Animation verändern (mehr Details siehe unten). Probiere verschiedene Einstellungen für die Schieberegler aus und beobachte die Auswirkung der Animation auf das Ergebnis r.

Versuche es selbst..

Animationseinstellungen

In den Einstellungen kannst du das Verhalten der Animation verändern: Geschwindigkeit: Eine Geschwindigkeit von 1 bedeutet, dass die Animation 10 Sekunden benötigt, um das Intervall des Schiebereglers einmal zu durchlaufen. Wiederholen: ⇔ Wechselnd Der Animationszyklus wechselt zwischen zunehmend und abnehmend. ⇒ Zunehmend Der Wert des Schiebereglers nimmt ständig zu. Nachdem der Maximalwert erreicht wurde, springt er zurück zum Minimalwert und setzt mit der Animation wieder fort. ⇐ Abnehmend Der Wert des Schiebereglers nimmt ständig ab. Nachdem der Minimalwert erreicht wurde, springt er zurück zum Maximalwert und setzt die Animation wieder fort. ⇒ Zunehmend (einmalig) Der Wert des Schiebereglers nimmt zu. Nachdem der Maximalwert erreicht wurde, stoppt die Animation.