"elliptisch" oder "hyperbolisch"?
Diese Aktivität ist eine Seite des geogebrabooks Möbius-Werkzeuge circle tools (Mai 2021)
Diese Seite ist auch ein Teil des geogebra-books Moebiusebene
Grund für diese Aktivität: wir haben bisher die Begriffe "elliptische Kreisbüschel" und "hyperbolische Kreisbüschel" entgegen den in der Literatur üblichen Gepflogenheiten verwendet. Das ist etwa vergleichbar der Frage: Warum heißt >links< "links" und >rechts< "rechts" und nicht andersherum? Wir arbeiten daran, die Begriffe den üblichen Gepflogenheiten anzupassen, im Übergang wird es zu Unstimmigkeiten kommen!
"elliptisches Kreisbüschel" |
"hyperbolisches Kreisbüschel" |
- Die Hintereinanderausführung der Inversionen an 2 sich schneidenden Kreisen ergibt eine Drehung ("Kreisbewegung") um die Schnittpunkte.
- Die Hintereinanderausführung der Inversionen an 2 sich meidenden Kreisen besitzt 2 Fixpunkte, nämlich die Grundpunkte des Büschels; es ergibt sich eine "Streckbewegung".
- Ein Büschel von sich meidenden Kreisen besteht aus den Bahnkurven einer W-Bewegung, d.i. eine Ein-Parameter-Untergruppe der Möbiusbewegungen: in diesem Fall aus den Drehungen um die Grundpunkte des Büschels.
- Ein Büschel von sich schneidenden Kreisen besteht aus den Bahnkurven einer W-Bewegung des Typs: Streckung aus dem einen Büschelpunkt in Richtung des anderen Büschelpunktes.
Nach der "üblichen" Nomenklatur ist - möbiusgeometrisch - das Büschel der Usprungsgeraden ein elliptisches Kreisbüschel | das Büschel der konzentrischen Kreise um den Ursprung ein hyperbolisches Kreisbüschel. |
Die Unterscheidung "elliptisch" - "hyperbolisch spielt auch bei Differentialgleichungen eine Rolle:
Dies verdeutlicht die Irritationen, die durch die Festlegung auf eine der möglichen Definitionen entstehen können:
Die Grundpunkte eines hyperbolischen Kreisbüschels sind elliptische Fixpunkte der Bewegung!
Differentialgleichung für die z-Ebene
, Lösungen sind die Kurven: , bzw. die komplexe Funktion: mit
Differentialgleichung in der p-Ebene:
, Lösungen sind die Kurven:
bzw. die komplexe Funktion: mit