Aufgabe: Starten und Stoppen einer Animation 1
Erstellen Sie einen Punkt auf einer Geraden, der sich zwischen zwei weiteren Punkten auf der Geraden hin- und herbewegt. Fügen Sie anschließend eine Schaltfläche hinzu, die die Bewegung des Punktes startet und eine weitere Schaltfläche, die die Bewegung des Punktes stoppt oder eine Schaltfläche, die beides tut.
Konstruktionsschritte
1. Linie erstellen
- Wählen Sie das Werkzeug "Gerade" aus der Werkzeugleiste und klicken Sie auf zwei verschiedene Punkte in der Grafik-Ansicht, um eine Gerade zu erstellen. Benennen Sie diese Punkte mit A und B und die Gerade mit g.
- Geben Sie in der Eingabezeile t = 0 ein und drücken Sie die Eingabetaste. Es erscheint ein Schieberegler im Algebra-Bereich. Dieser wird nun verwendet, um die Position des Punktes zu steuern. Stellen Sie anschließend in den Einstellungen des Schiebereglers das Intervall [0,1] ein und stellen Sie den Schieberegler auf wechselnd ein.
- Definieren Sie den Vektor zwischen den beiden Punkten, indem Sie in der Eingabezeile den Befehl v=Vektor(A,B) eingeben.
- Definieren Sie nun durch den Befehl Animationspunkt=Punkt(A,t*v) den Animationspunkt, er bewegt sich entlang der Linie g, gesteuert durch den Wert von t.
- Geben Sie in der Eingabezeile Animation=true ein und erstellen Sie so eine Boolesche Variable, die nachfolgend angibt, ob sich der Schieberegler bewegt oder nicht.
- Wählen Sie das Werkzeug "Schaltfläche" aus der Werkzeugleiste und klicken Sie an eine Stelle im Zeichenbereich, um die Schaltfläche zu platzieren.
- Benennen Sie die Schaltfläche mit einem Namen wie „Bewegung starten/stoppen“ und fügen Sie folgendes Skript hinzu, um die Bewegung des Punktes zu steuern: Wenn(Animation==true, StartAnimation(t,false),Startanimation(t,true)) Wenn(Animation==true, SetzeWert(Animation,false),SetzeWert(Animation,true))