Kapitel
Folgen und Reihen
Zählen gehört zu den ersten mathematischen Basiskompetenzen, die schon im Vorschulalter entwickelt werden. Dabei wird diese Kompetenz für die natürlichen Zahlen als gesichert und abgeschlossen angesehen, wenn an jeder beliebigen Stelle ein Vorgänger oder ein Nachfolger einer gegebene natürlichen Zahl richtig benannt werden kann, das Kind also vorwärts und rückwärts zählen kann.
Dass dies mathematisch einer Folge entspricht, wird schlumathematisch erst in der Sekundarstufe II thematisiert, allerdings sind in der Sekundarstufe I immer wieder Aufgaben zu finden, in der es darum geht, Muster in Zahlenfolgen zu erkennen, z. B. bei ungeraden Zahlen, geraden Zahlen oder Primzahlen.
Dieses Book verbindet -ausgehend von der Zahlenfolge der natürlichen Zahlen- diesen Folgenbegriff mit dem Begriff der Reihe (was im Prinzip Folgen von Summen sind- und soll dazu anregen, mathematische Muster in Zahlenreihen zu verstehen, zählen als mathematische Tätigkeit zu erkennen und die Eigenschaften von Zahlen nachzuvollziehen. Schulisch ist das weniger von Bedeutung, aber eine Visualisierung von Abstrakten Ideen ist natürlich immer ein Bonmot, das aufgeweckte Geister zum Weiterdenken anregt, oder im Studium das Verstehen erleichtert.
Letzte Aktualisierung: 12.04.2023 Veröffentlicht: 15.04.2023