Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Ders

2b Suffizienzstrategie

Einführung

Aktuell sind Sie im Marketing der Naturkauf GmbH eingesetzt. Bei der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Nachhaltigkeitsstrategien ist Ihnen aufgefallen, dass Frau Feuerbach keine Angaben zu den Auswirkung auf das Marketing gemacht hat. Sie fragen sich welche Konsequenzen sich aus der Suffizienzstrategie für das Marketing der Naturkauf GmbH ergeben. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrer Gruppe. Es steht Ihnen frei, ob Sie Ihre Notizen im Feld (unten) oder in analoger Form (z.B. als MindMap) festhalten.

Notizen

Kundenbindung

Sie unterhalten sich mit Herrn Barusch, dem Abteilungsleiter der Marketingabteilung. Er erzählt Ihnen, dass das Unternehmen sein Kundenbindungsmanagement verbessern möchte und bittet Sie sich in die Thematik einzulesen, um an dem Projekt mitwirken zu können. Informieren Sie sich auf der verlinkten Internetseite und sehen Sie sich die Übersicht an. Beantworten Sie anschließend die Fragen.
Image

Mit welchem Ziel verfolgen Unternehmen Kundenbindungsmanagement?

Nennen Sie Beispiele für Bonusprogramme.

Welche Aspekte sind bei einem "exzellentem Service" zu beachten?

Wieso ist Kundenfeedback wichtig für die Kundenbindung?

Was versteht man unter Community Building?

Erklären Sie in wenigen Worten die Maßnahme Cross Selling und ihre Bedeutung für das Kundenbindungsmanagement.

Ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement - Geht das?

Nun geht es darum Kundenbindungsmanagement und Nachhaltigkeit zusammenzubringen. Entwickeln Sie ein Konzept für das Kundenbindungsmanagement, das die Suffizienzstrategie umsetzt. Nutzen Sie dazu Ihre Notizen auf diesem Arbeitsblatt und weitere Quellen. Erstellen Sie eine Präsentation und stellen Sie Ihre Ergebnisse Ihren Mitschüler/-inne(n) vor.