Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Spurverfahren zur Berechnung der Lage von Punkten einer ebenen Kurve L, entlang der die Funktion f(L) der Flächenfunktion f(x,y) lokale Extrema hat. Nahfeld Beugungsextrema hinter dem Spalt.

Die Methode der Suche nach max/min auf der parametrischen Kurve wird im vorherigen Applet erklärt. In diesem Applet werden die zuvor nach der Fresnel-Zonentheorie berechneten Koordinaten der Extrema des Nahbeugungsfeldes hinter dem Spalt präzisiert.

1. Neue Punkte erzeugen:

1. Neue Punkte erzeugen:
Durch Anklicken der Schaltfläche "Start" werden im automatischen Modus entlang der Polylinien die Extrempunkte des Nahbeugungsfeldes erzeugt.

2.

2.
Nach Beendigung des Programms müssen Sie auf die Schaltfläche "Zusammenstellen" klicken und alle Zwischenlisten werden zusammengeführt. Durch Anklicken des Buttons "Zwieschen Liste löschen" werden die Hilfszwischenlisten gelöscht. Für den betrachteten Fall können die Koordinaten der Extrempunkte durch Anklicken der Knöpfe "alle max/min" ermittelt werden.

3. Berechnete Extrempunkte in der Heatmap

3. Berechnete Extrempunkte in der Heatmap
Sie können abschätzen, wie genau die nach der Fresnel-Zonentheorie berechneten Extrema mit dem nach dem Huygens-Fresnel-Prinzip berechneten Beugungsfeld hinter dem Spalt übereinstimmen.

4.

4.
Die in diesem Applet berechneten Koordinaten der Extrempunkte im Nahbereich des Beugungsfeldes hinter dem Spalt stimmen besser mit der Heatmap überein als im vorherigen Bild.