Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Klaslokaal

Ent- und Aufladung eines Kondensators

Experiment

Teil 1: Wir schließen den Kondensator und einen Widerstand an ein Netzteil an => Der Kondensator lädt sich auf. Am Messgerät messen wir die Spannung, die am Kondensator anliegt. Teil 2: Der Kondensator ist geladen und an eine Spannungsquelle (Netzteil) angeschlossen. Wir schalten das Netzteil aus. => Der Kondensator entlädt sich über den Widerstand
Der benutzte Kondensator hat eine Kapazität von .

Versuch 1: Aufladung eines Kondensators

Die Kurve für die Entladung eines Kondensators kennen wir noch nicht. Vielleicht hat sie aber auch etwas mit e-Funktionen zu tun..... Analysiere das Auflade-Video ebenfalls, indem Du Messwerte aufnimmst. Nehme mindestens 15 Messwerte auf! Je mehr, desto besser! Trage deine Messwerte in die Tabelle ein.

Versuch 2: Entladung eines Kondensators

Analysiere das Video, indem Du Messwerte aufnimmst. Nehme mindestens 15 Messwerte auf! Trage deine Messwerte in die Tabelle ein. Diese Kurve kennen wir bereits. Exponentialfunktion!! Klicke auf "Kurve anzeigen". und kennen wir. Trage diese Werte ein und passe so an, dass die Kurve zu deinen Messwerten passt. Welcher Widerstand wurde wahrscheinlich verwendet?