Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Galton-Brett

Das Applet simuliert das Galtonbrett, also ein Modell zur Veranschaulichung der Binomialverteilung. Das Galton-Brett besteht aus Hindernissen, die als dreieckiges Gitter angeordnet sind. Von oben herunterfallende Kugeln können an den Hindernissen nach rechts oder nach links abprallen - beim "fairen" Galton-Brett mit der gleichen Wahrscheinlichkeit . Wenn die Kugeln unten angekommen sind, landen sie in Fächern - je nachdem wie oft sie nach rechts bzw. nach links abgeprallt sind.

Was wird passieren?

Stell' dir vor, dass in einem Galton-Brett mit sechs Reihen 32 Kugeln fallengelassen werden. Gib eine Prognose dafür ab, wie viele Kugeln in den einzelnen Abteilungen landen werden. Begründe deine Prognose.

Prognose und Experiment

Führe das Experiment in dem Applet durch (Klick auf "Neues Experiment") und vergleiche das Ergebnis mit deiner Prognose. Erkläre die Abweichung zwischen Prognose und Experiment.

Versuche nun die bestmögliche Prognose für die zu erwartenden relativen Häufigkeiten, also die Wahrscheinlichkeiten, rechnerisch zu bestimmen. Du kannst die Anzahl der Kugeln, die durch die Hindernisse fallen sollen ändern, und die Anzahl der Reihen der Hindernisse.