Verknüpfung von Verschiebungen
3. Verknüpfung von Verschiebungen
Abschließend wollen wir nun die beiden Verschiebungen, die wir kennengelernt haben verknüpfen und gleichzeitig auf einen Funktionsgraphen anwenden.
Aufgabe:
a) Mache dir zuerst plausibel, wie die Verschiebungen sich graphisch auswirken, indem du ein beliebiges Polynom eingibst (grünes Feld) - dieses gehört zur ganzrationalen Funktion - und die Schieberegler variierst. Die Funktion zum entstandenen Graphen nennen wir . Du kannst die Verschiebungen als Hilfe einblenden.
b) Gib eine Funktionsgleichung an, die den Zusammenhang zwischen den Graphen von und herstellt und die beiden Parameter und enthält.
c) Blende die Wertetabelle ein und überlege dir, in welcher Reihenfolge die Verschiebungen vorgenommen werden. Der Funktionsterm zum Graphen von , die Pfeile und die Benennung der Parameter geben dir bereits Anhaltspunkte für die Reihenfolge. Der Hinweis ist für die konkrete Funktion mit angelegt, deren Graph um 3 nach rechts und 2 nach oben verschoben wird!
Du kennst den Ablauf ja mittlerweile ;) Auch zu diesem Abschnitt gibt es ein Arbeitsblatt, auf dem du die Ergebnisse sichern solltest.
Hinweise:
Du kannst dich an den Abschnitten 1. und 2. orientieren, denn setzt sich aus und zusammen.
=====================================================================
=====================================================================
Herzlichen Glückwunsch, du hast den Theorieteil gemeistert! :)
Jetzt ist es an der Zeit das Gelernte in den Übungen praktisch umzusetzen!
===================================================================== =====================================================================