Einordnung in den Kernlehrplan
Prozessbezogene Kompetenzen
- Die SuS dokumentieren Arbeitsschritte nachvollziehbar und präsentieren diese (Kom 8)
- Die SuS vergleichen und beurteilen Ausarbeitungen und Präsentationen hinsichtlich ihrer fachlichen Richtigkeit, Verständlichkeit und fachsprachlicher Qualität (Kom 10)
- Die SuS führen Entscheidungen auf der Grundlage fachbezogener Diskussionen herbei (Kom 11)
- Die SuS beurteilen, ob vorliegende Argumentationsketten vollständig und fehlerfrei sind (Arg 9)
- Die SuS nutzen digitale Mathematikwerkzeuge (dynamische Geometriesoftware, Funktionenplotter, Computer-Algebra-Systeme, Multirepräsentationsysteme, Taschenrechner und Tabellenkalkulation) (Ope 11)
- Die SuS beziehen Lösungen auf die reale Situation und interpretieren diese als Antwort auf die Fragestellung (Mod 7)
- Die SuS überprüfen Lösungen auf ihre Plausibilität in realen Situationen (Mod 8)
- Die SuS benennen Grenzen aufgestellter mathematischer Modelle und verbessern aufgestellte Modelle mit Blick auf die Fragestellung (Mod 9)
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Das Material verknüpft die Inhaltsfelder Funktionen, Stochastik und zu einem gewissen Maße auch das der Geometrie. Die SuS erzeugen Wertepaare aus den Messdaten, die sie in Funktionsgraphen festhalten. Die damit verbundene graphische Darstellung der statistischen Daten analysieren und diskutieren sie kritisch. Zudem greifen die SuS Vorwissen aus der Erprobungsstufe auf, indem sie statistische Größen wie arithmetisches Mittel, Median, unteres/oberes Quartil, Minimum, Maximum bestimmen und diskutieren diese im Sachkontext kritisch.