Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Beugungsexplorer hinter dem engen Spalt

Simulation der Fresnel-Beugung am engen Spalt unter Verwendung von Integralen, die mit zwei Methoden berechnet wurden: Fresnel-Näherung und Huygens-Fresnel-Prinzip. Simulation of Fresnel diffraction through a narrow slit using integrals calculated by two methods: Fresnel approximation and Huygens-Fresnel principle. Unter einem engen Spalt verstehen wir eine Spaltgröße b/λ von 1 bis ∼10. Die Fresnel-Näherung und die Berechnungsergebnisse nach dem Huygens-Fresnel-Prinzip unterscheiden sich nur für hohe Brennweitenordnungen stark (Bild 5). Die Interpretation der erhaltenen Bilder ist im Applet zu finden.

1.

1.
Intensitätsverteilung des Beugungsfeldes hinter dem Spalt, Cornu spirale, Spektrum, berechnet mit der Fresnel-Näherung in einer Entfernung, die dem Brennpunkt F4 entspricht.

2.

2.
Intensitätsverteilung des Beugungsfeldes hinter dem Spalt, Cornu spirale, Spektrum berechnet nach dem Huygens-Fresnel-Prinzip in einer Entfernung entsprechend dem Brennpunkt F4.

3.

3.
Vergleich der Intensitätsverteilungen des Beugungsfeldes hinter einem Spalt, berechnet in der Fresnel-Näherung und auf der Grundlage des Huygens-Fresnel-Prinzips in einer Entfernung, die dem Brennpunkt F4 entspricht.

4.

4.
Intensitätsverteilung des Beugungsfeldes hinter dem Spalt, Cornu spirale, Spektrum berechnet nach dem Huygens-Fresnel-Prinzip in einer Entfernung entsprechend dem Brennpunkt F1.

5.

5.
Vergleich der Intensitätsverteilungen des Beugungsfeldes hinter einem Spalt, berechnet in der Fresnel-Näherung und auf der Grundlage des Huygens-Fresnel-Prinzips in einer Entfernung, die dem Brennpunkt F10 entspricht.