Wie entsteht ein Steigungsgraph?
Das Höhenprofil
Beim Fahrradfahren werden oft große Steigungen überwunden. Um die verschiedenen Höhen einer Strecke anzugeben, wird ein sogenanntes Höhenprofil angelegt. Dies kannst du im oberen Graph sehen. Es gibt die Höhe bei einer gewisse horizontale Entfernung an.
Der Steigungsgraph
Der untere der beiden Graphen wird Steigungsgraph genannt. Er gibt an, welche Steigung bei einer bestimmten horizontalen Entfernung vorliegt. Der Wert des Steigungsgraphen bei einer bestimmten horizontalen Entfernung ist also die Steigung des Geländes bei dieser Entfernung.
Spiele nun einmal die Animation ab, indem du auf den Start-Knopf drückst. Mit dem Reset-Knopf kannst du von vorne beginnen. Du kannst auch mit dem Schieberegler manuell eine bestimmte horizontale Steigung einstellen und dir ansehen, welche Werte die beiden Funktionen an dieser Stelle haben.
Einteilen der Fahrt in mehrere Abschnitte
Überlege dir Abschnitte, in die sich die Fahrt des Radfahrers bezüglich der Steigung einteilen lässt. Betrachte hierfür beide Graphen und beschreibe die Steigung im Sachzusammenhang.
Zusammenhänge von Höhenprofil und Steigungsgraph
Ergänze in der Tabelle die Zusammenhänge, die zwischen dem Höhenprofil und dem Steigungsgraphen zu erkennen sind. Hierfür kannst du auch den Schieberegler verwenden.