Computational Thinking & Modellierung

Computational Thinking mit Modellierung im eigenen Unterricht umsetzen

Ein wichtiger Bestandteil des Lehrplans "Digitale Grundbildung" ist Computational Thinking. Doch was genau bedeutet es und wie kann man Computational Thinking im Unterricht konkret umsetzen? Computational Thinking (CT), was so viel wie informatisches Denken bedeutet, ist heutzutage in aller Munde. Doch warum ist es notwendig CT zu unterrichten? Jeanette Wing [1], Informatikprofessorin an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, hat diesen Begriff popularisiert und beschreibt Computational Thinking als grundlegende Fähigkeit, die neben Lesen, Schreiben und Rechnen einen fixen Platz im Bildungsbereich einnehmen und somit die analytische Denkfähigkeit der Kinder fördern soll. Computational Thinking ist nicht gleich programmieren. Vielmehr sind es die Fähigkeiten und Denkprozesse, die in der Informatik benötigt und angewendet werden. Computational Thinking lässt sich in vier Schritte unterteilen:
Image
Und wie kann ich das nun in meinem Unterricht umsetzen? Wir zeigen Ihnen ein Tool, mit dem man Computational Thinking schnell und einfach in jeden Unterricht integrieren kann.
Modellierung Kurz gesagt ist ein Modell eine vereinfachte Abbildung der Wirklichkeit und Modellierung ist ein Prozess zur Erstellung solcher Modelle. Modellierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Informatik und hilft bei der Lösung und Visualisierung komplexer Probleme. Die informatischen Diagramme sind jedoch nicht nur hilfreich, wenn man ein Softwareprojekt oder Datenbanken visualisieren will, sondern können auch für verschiedenste Aufgaben in jedem Unterrichtsfach angewandt werden. Wie man diese Diagramme für den eigenen Unterricht verwenden und als effektives Lehr- & Lerntool anwenden kann, zeigen wir in unseren Video-Tutorials.  In den folgenden Kapiteln finden Sie die einzelnen Videos und passende interaktive Aufgaben.  In der zweiten Mitmachphase geht es darum, sich mit der Modellierung als Lehr- & Lernstrategie vertraut zu machen und diese dann im eigenen Unterrichtsfach anzuwenden. Schon ausprobiert? Dann helfen Sie uns dabei, unsere Materialsammlung zur Digitalen Grundbildung zu erweitern und schicken Sie uns Ihr Beispiel per Mail: corinna.kroehn@jku.at Quellen: [1] Wing, J. M. (2006): Computational Thinking. Communications of the ACM (49/3), pp. 33-35, www.cs.cmu.edu/~wing/publications/Wing06.pdf. Aufgerufen im April 2020.