Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Spiegelbild

Bild von [url=https://pixabay.com/de/users/summa-2019693/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1543276]Maria[/url] auf [url=https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1543276]Pixabay[/url]
Bild von Maria auf Pixabay

Phänomen

Wenn man in einen Spiegel blickt, dann sieht man Spiegelbilder der Gegenstände, die sich darin spiegeln. Wie kommt das Spiegelbild zustande?

Modell

Das Licht eines Gegenstandspunktes G trifft auf einen Spiegel und wird nach dem Reflexionsgesetz reflektiert. Verlängere mit dem Schieberegler die drei gezeichneten Lichtwege des reflektierten Lichts hinter den Spiegel als gestrichelte Linien.

Hypothese

Experiment

Eine Münze liegt vor einem Spiegel auf einer karierten Unterlage. Im Spiegel ist das Spiegelbild der Münze sichtbar. Das Modell deutet in AR nach der Ausrichtung des Spiegels und Einstellung des Gegenstandspunktes den Ort des Spiegelbildes an. https://www.geogebra.org/3d/dexw6x3b
Bild von Albert Teichrew
Bild von Albert Teichrew

Ergebnisse

Diskussion

Man braucht mindestens zwei Lichtwege, die von einem Gegenstandspunkt ausgehen, um den Ort des Spiegelbildes zu bestimmen. Wenn sich die in verschiedene Richtungen auseinanderlaufenden Lichtwege einer Lichtquelle wieder kreuzen, dann markieren sie Orte, an denen sich reelle Bilder befinden. Wenn es ihre Verlängerungen tun, dann handelt es sich um virtuelle Bilder, die nur mit dem Auge gesehen werden können.