Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Mittel-Lot-Kreise II

Drei Punkte bestimmen einen Kreis. Je zwei der Punkte legen ein hyperbolisches Kreisbüschel fest: das sind die Kreise durch die zwei Punkte. In dieser Situation gibt es drei eindeutig bestimmte Mittel-Lot-Kreise:
  • Ein Mittel-Lot-Kreis geht durch einen der drei Punkte und ist orthogonal zu allen Kreisen des hyperbolischen Kreisbüschels durch die beiden anderen Punkte.
Die drei Mittel-Lot-Kreise schneiden sich in 2 Punkten: sie gehören also zu einem hyperbolischen Kreisbüschel. Der Kreis durch die drei Punkte ist ebenfalls orthogonal zu den Mittel-Lot-Kreisen. Im Raum geht die Achse des hyperbolischen Kreisbüschels, welches die Mittel-Lot-Kreise enthält, durch den Pol der Ebene durch die drei Punkte.

Diese Seite ist eine Aktivität des geogebra-books kugel-dreiecke (August 2018)

Im 3D-Applet unten ist neben den Dreiecks-Punkten ein weiterer Punkt (gelb) beweglich. Betrachtet man diesen Punkt als den "unendlich fernen" Punkt der EUKLIDischen Ebene, so sind die Kreise durch diesen Punkt die GERADEN der euklidischen Ebene. Die Kreise durch die drei Punkte sind also EUKLIDisch die VERBINDUNGSGERADEN der Punkte. Je einer der Mittel-Lot-Kreise ist orthogonal zu einer der VERBINDUNGSGERADEN.