LO - Nägel mit Köpfen - Ing
Betrachtet das Nagelpäckchen ganz genau! Schätzt jeder für sich, ohne nachzuzählen, wie viele Nägel da drin sind.
Nehmt nun die beschrifteten Nagelpäckchen und das Gewichtsstück G. Schätzt welches der Päckchen genauso viel wiegt wie das Gewichtsstück: a) 10 Nägel b) 20 Nägel c) 30 Nägel d) 40 Nägel e) 50 Nägel Notiert nun auch eine Rechnung für die übrigen Nagelpäckchen: z.B. 50 Nägel = 2G (diese Rechnung stimmt übrigens nicht)
Simulation 4
Sarah und Max haben die Veränderungen der beiden Werte genau beobachtet als ihr mit der Simulation gearbeitet habt. Sie sind sich sicher, da muss es einen Zusammenhang geben! Welche Größe habt ihr durch Klicken in der Simulation verändert (und um wie viel?) und wie musstet ihr dabei die andere Größe verändern, damit die Waage im Gleichgewicht war?
Sarah meint: "Ah jetzt erkenne ich es. Immer wenn man die Anzahl der Nägel um 10 erhöht, muss man..." Helft ihr und beendet den Satz sinnvoll:
Überprüft eure Rechnungen zu den Nagelpäckchen-Gewichten mit G in der Aufgabe vor der Simulation 4. Stimmen sie mit dem beobachteten Zusammenhang zwischen Anzahl und Gewicht in der Simulation überein? Falls ja, notiert eine allgemeine Rechnung! Oder ergibt sich für euch ein anderer Zusammenhang? Dann beschreibt ihn!
TEAMAUFGABE
Gut gemacht! Jetzt könnt ihr mit euren Teamkollegen für Sarah und Max noch die benötigte Länge des Seils ausrechnen: Um den Stamm (Durchmesser 40 cm) müssen sie dreimal rum mit dem Seil. Zwei Äste sollen doppelt umwickelt werden (Durchmesser 18 cm und 21 cm). Und bei einem weiteren Ast (Durchmesser 16 cm) wird das Seil nur einfach drum gebunden. Für jeden Ast/Stamm rechnen sie noch 40 cm Seil zum Verknoten ein. Wie viele Meter Seil müssen die beiden besorgen?