Google Classroom
GeoGebraGeoGebra Classroom

Vigenère-Verschlüsselungsverfahren

Ein Portrait von Blaise de Vigenère
Ein Portrait von Blaise de Vigenère

Vigenère der bessere Caesar

Der Franzose Blaise de Vigenère entwickelte ein Verschlüsselungsverfahren, das viele verschobene Alphabete verwendet. Dazu werden alle möglichen Alphabet Verschiebungen untereinander geschrieben - Das sind insgesamt 26 Alphabete. Das Ganze heißt Vigenère- Quadrat. Ein Vigenère- Quadrat sieht wie folgt aus:

Das Vigenère- Quadrat

Das Vigenère- Quadrat
Ein Portrait von Blaise de Vigenère

Wie funktioniert die Verschlüsselung mit Vigenère?

Die Verschlüsselung funktioniert folgendermaßen:
  1. Sender als auch Empfänger einigen sich auf ein gemeinsames Schlüsselwort. Dieses Schlüsselwort wird vor dem versenden der Briefe abgesprochen, damit mögliche Dritte nicht die Nachricht entschlüsseln können.   
  2. Dann nimmt man sich jeweils einen Buchstaben der Nachricht und sucht ihn in der ersten Zeile des Vigenère- Quadrates. Von da aus geht man nach unten bis zu dem Alphabet Komma das ganz links mit dem entsprechenden Buchstaben Schlüsselworts beginnt.
  3. Der Buchstabe, den man dort findet, ist der verschlüsselte Buchstabe.

Aufgabe 1

Überlege dir, welche Vorteile das Vigenère-Verschlüsselungsverfahren gegenüber dem Caesar-Verschlüsselungsverfahren hat!

Aufgabe 2

Verschlüssel den folgenden Klartext mit dem zugehörigen Schlüssel Schlüssel:  KATZEKATZ Klartext : GEHEIMNIS Hinweis: Gib deine Antwort als Großbuchstaben an und schreibe alles zusammen! Beispiel : HALLO

Aufgabe 3

Verschlüssel den folgenden Klartext mit dem zugehörigen Schlüssel Schlüssel:  MONTAG Klartext : WIEGEHTESDIR Hinweis: Gib deine Antwort als Großbuchstaben an und schreibe alles zusammen!

Aufgabe 4

Entschlüssel den folgenden Klartext mit dem zugehörigen Schlüssel Schlüssel: FREITAG Geheimtext : JEHTBCNBFGPXNKSUI Hinweis: Gib deine Antwort als Großbuchstaben an und schreibe alles zusammen!

Aufgabe 5

         Jetzt bist du gefordert! Wähle selbst einen Schlüssel und einen Klartext. Dann verschlüssel deinen Klartext und gib deiner Arbeitspartner*in dein Geheimtext. Diese/r soll nun den Geheimtext entschlüsseln!