M 9 I Lehrplan PLUS Realschule Bayern - Überblick
Die grundlegenden Kompetenzen zu den 8 Lernbereichen:
LB1: Reelle Zahlen
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Eigenschaften irrationaler Zahlen und schätzen Werte von Quadratwurzeln ab. Sie vereinfachen Wurzelterme und lösen quadratische Gleichungen.
LB2: Zentrische Streckung
Die Schülerinnen und Schüler bilden Punkte sowie ebene Figuren durch zentrische Streckung ab und beschreiben ihre Eigenschaften. Sie verwenden den Streckungsfaktor, um Aussagen zu Lage und Größe von Bildfiguren zu treffen und beschreiben ähnliche Figuren.
Mithilfe der Strahlensätze berechnen sie fehlende Streckenlängen und lösen damit anwendungsbezogene Problemstellungen. Ferner nutzen sie die zentrische Streckung von Vektoren, um Punktkoordinaten und somit auch Gleichungen von Bildgeraden und -parabeln zu ermitteln.
LB3: Rechtwinklige Dreiecke
Die Schülerinnen und Schüler identifizieren bei Figuren und Körpern rechtwinklige Dreiecke und berechnen fehlende Streckenlängen mithilfe des Satzes des Pythagoras.
Sie berechnen Winkelmaße und nutzen hierbei die Seitenverhältnisse (Sinus, Kosinus und Tangens) im rechtwinkligen Dreieck.
LB4: Kreis
Die Schülerinnen und Schüler führen Berechnungen am Kreis und an Kreisteilen bei innermathematischen und praxisorientierten Aufgabenstellungen durch.
LB5: Raumgeometrie
Die Schülerinnen und Schüler berechnen den Oberflächeninhalt und das Volumen von Körpern und lösen dabei auch Aufgaben mit funktionalen Abhängigkeiten und Extremwertproblemen.
LB6: Systeme linearer Gleichungen
Die Schülerinnen und Schüler lösen Systeme linearer Gleichungen mit zwei Variablen. Sie bearbeiten Anwendungsaufgaben, indem sie lineare Gleichungssysteme eigenständig aufstellen und deren Lösungsmenge bestimmen und das Ergebnis kontextbezogen interpretieren.
LB7: Quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen
Die Schülerinnen und Schüler treffen Aussagen über Form und Lage der Graphen quadratischer Funktionen im Koordinatensystem. Sie bestimmen Funktionsgleichungen, Definitions- und Wertemengen quadratischer Funktionen und zeichnen Parabeln, um Sachaufgaben, Extremwertprobleme und Aufgaben mit funktionalen Abhängigkeiten zu lösen.
Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die Lösungsmenge quadratischer Gleichungen und quadratischer Gleichungssysteme und berechnen mit deren Hilfe u. a. Nullstellen von quadratischen Funktionen und Koordinaten von Schnittpunkten.
LB8: Daten und Zufall
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben das empirische Gesetz der großen Zahlen, bilden den Ergebnisraum bei Zufallsexperimenten und berechnen die Wahrscheinlichkeit von Ereignissen bei Laplaceexperimenten.
Quelle: https://www.lehrplanplus.bayern.de/jahrgangsstufenprofil/realschule/9/mathematik